Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stützendurchdringung Dämmebende 28 Nov 2025 13:28 #85326

Hallo zusammen,
folgender Fall:
Das EG läuft weiter raus als das OG. Nun soll auf der Decke ü EG eine Stütze agelastet werden.

Wie macht ihr das im Hinblick auf die Bauphysik? Angenommen es wird eine Stahlstütze.

Evtl. ein Elastomerlager unter die Stütze zur thermischen Entkopplung?? 
Würde mich mal interessieren, wie ihr das macht....klar die Abdichtungsebene wird auch durchdrungen, so richtig praktisch ist das nicht...

Grüße

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tim1250.

Stützendurchdringung Dämmebende 28 Nov 2025 16:30 #85327

Für was ist die Stütze? Kann das Bauteil darüber evtl. freiauskragen ohne Unterstützung?
Ansonsten Isokorb, Foamglas oder das von dir angedachte Elastomerlager.
Ein anderer Weg wäre die Stütze mit Wärmedämmung einzupacken.

Stützendurchdringung Dämmebende 29 Nov 2025 09:27 #85328

Lasten? (kleine Pergola oder eher paar Stockwerke?)

Optionen: Holz / Stahl / Beton
  • Holz: Andichten kaum möglich, muss dauerhaft rissfrei bleiben. Holzauswahl etc.
    Alternative Stützenfuß aus Stahl mit entsprechnder Wärmebrücke / Schwitzwasser
  • Stahl: Außenbauteile und Schwitzwasser sind oftmals problematisch. Entwässerungsloch muss oberhalb der Abdichtungsebene liegen. Zum Andichten sollten es trotzdem Hohlprofile sein, die muss man dann unterhalb des Loches irgendwie füllen...
  • Beton ist hier in meinen Augen die einzig wahre Lösung. Entweder einpacken, oder den Sconnex der Fa. Schöck nehmen. (geht nicht als Kragstütze)
  • Betonsockel gedämmt mit Holz-, oder Stahlstütze oben drauf lässt sich meist auch ganz gut umsetzen.
Bei kleinen Lasten wäre es natürlich am besten die Stütze einfach auf eine Druckfestes Bauteil innerhalb der WD zu stellen. Hier bleibt dann immer nur die Frage der Lagesicherung.
beste Grüße

Letzte Änderung: von ql2/99.

Stützendurchdringung Dämmebende 29 Nov 2025 10:14 #85329

Mal eine Frage womit hast du die Skizze angefertigt?
Aufgrund der Gleichmäßigkeit der Farben gehe ich von etwas händisch Digitalem aus...
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Stützendurchdringung Dämmebende 29 Nov 2025 14:20 #85330

Von Calenberger gibt es ein Lager für den Zweck. Die Architekten schreiben immer "Thermostopp" in ihre Details. Das ist auch ein Markenname, hat aber m.W. keine Zulassung (oder wie das heute heißt).
Bei beidem hast du ein Problem mit der H-Lastübertragung.
Alternativ kann man an die Stütze eine Fußplatte schweißen und darunter einen Edelstahlklotz setzen, der die Kontaktfläche minimiert.
Das ist auch die Wirkungsweise aller Schöck-Bauteile: Wärmeübertragende Bauteile minimieren und möglichst Edelstahl verwenden.

Stützendurchdringung Dämmebende 29 Nov 2025 14:40 #85331

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.

Zu den Lasten: 
ich habe noch  nichts gerechnet,  nur mal gedanklich durchkonstruiert. Die Lasten sind aber moderat, evtl einen Teil vom Dach abfangen. EFH.  

Klar, das Einbauteil von Schöck wäre ne saubere Lösung, aber Stahl ist wenn die Stütze erforderlich wird gewünscht. Von Callenberg habe ich ein Elastomerlager gefunden, das könnte gehen. 

Zur Skizze:
habe ich mit dem ipad und dem Programm Goodnotes gemacht, meiner Meinung die Beste Lösung für diditale Mitschriebe etc. Warum da jetzt teilweise schwarze Linien sind, keine Ahnung. Die sind erst aufgetaucht, als ich das Bild hochgeladen habe

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten