|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Moin an die Kollg. vom Holzbau ,
ich suche einen Hersteller von Nagelbrettbindern oder BSH-Hölzern "gebogen" für eine Maßnahme im Wohnbestand. Um ca. 1880 -1920 wurde bei uns, südl. Sachsen ... ,von den Holländern für Seitenflügel und Hinterhofremisen im Wohnbaukerngebiet der Städte oft mit Pultdächern Binder gebogen gebaut. Also kein Pultdach mit Dachneigung 70 ° sondern ebend Dachfläche mit Stichbogen , sagen wir mal max. 1,00 m Stichhöhe. Ich rechne mal mit BSH - Träger 0,16 x 0,24- 26 bei 7.00 m Trägerlänge. Die Remise ist verfallen, die alte Dachkonstruktion längst zersetzt , EHS war nicht untätig ! Das Gebäude ist ein Baudenkmal ! Gibt´s da einen Hersteller in Deutschland , der so etwas nicht als Sonderbau anbietet ?! Mir bekannte BSH Hersteller bieten die Träger als Sonderlösung für 3T€ m³/netto an ! Ist zwar heftig , wenn´s aber keine andere Lösung gibt dann......soll´s so sein. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
3k/m³ für BSH ??? =)
Die Teile müssten für maximal 1,2k/m³ hergehen (frei Baustelle) - eher unter 1k. (Außer es sind nur 4 Binder...oder alle unterschiedlich) Beste Grüße! |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
ich häng an den beitrag von ql2/99 einige fragezeichen an
wieviele binder? wieviele verschiedene? hat jeder binder von auflager zu auflager den gleichen krümmungsradius? pultdach mit bogenbinder .. d.h., die sehne von binderende links nach binderende rechts geht von der hochtraufe zur tieftraufe (oder umgekehrt)? ist platz für mehr als 24-26cm hohe binder? Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Ja, ja, die Holländer Die kannten diese gebogenen Hölzer von ihrem Schiffsbau und verwendeten daher diese sogenannten "Windflüchter" auch für Dächer Ein Problem, das dabei auftreten konnte: wenn nicht genug natürlich durch den Wind gebogene Hölzer verfügbar waren (was im Binnenland mangels Wind oft vorkam), wurden die geraden Hölzer "passend gesägt" und dabei die Längsfasern -mechanisch ungünstig- schräg abgeschnitten. Ein anderes Problem: Nadelbäume bilden bei stärkerer Windbelastung Druckholz aus. Das heißt auf der windabgewandten Seite ist der jährliche Holzzuwachs größer. Größere Jahresringabstände bedeuten jedoch geringere Festigkeiten, weshalb Druckholz ein Kriterium bei der Holzsortierung ist. Btw: bei gebogenen Brettschichthölzern ist die Lamellendicke auf den Biegeradius abzustimmen. Dünnere Brettlamellen lassen daher den Preis fürs Brettschichtholz schnell ansteigen. |
|
|
Moin,
Danke für die Info´s . Es sind tatsächlich nur 12 Binder, davon infolge einer Kehle in das Hauptdach (die Remise sitzt als Seitenflügel am Hauptgebäude) nur 5-8 mit einheitlicher Abmessung , der Rest sind die Schifter . Eine max. Höhe von 30 - 35 cm wäre möglich, alles andere würde Platzverlust bedeuten. Der Hinweis zum Thema Windflüchter ist gut, allerdings ist die Altsubstanz vom Dach nicht mehr vorhanden. Es gibt aber weitere Dächer in der Umgebung mit ähnlicher Geometrie, schaun wir mal ! MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
|
da auch schifter der geometrie der normalsparren, mit kürzeren längen, folgen, würde ich von 12 stück ausgehen.
grundsätzlich ist da fast jeder bsh-hersteller mit individuellem klebebett brauchbar, wir haben bei sehr komplizierten formen sehr gute erfahrungen mit burgbacher gemacht; wiehag (ebenfalls gute erfahrungen) kann das auch, wenn die wollen ich hatte nach der bauhöhe gefragt, weil u.u. auch zuschnitte aus kerto (u.a. burgbacher) in frage kommen. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten