Willkommen,
Gast
|
|
In der ÖNorm habe ich auch noch etwas zu Stehbügeln gefunden, wenn auch nur bis Plattendicke 50cm.
In der deutschen Normung hingegen sieht es leider schlecht aus. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von IBSz.
|
|
Ja ich habe seit Jahren ein Abo für die DBV Merkblätter online. Leider steht da nur etwas über DBV Abstandhalter drin (Schlangen, Körbe etc.). Für den Hochbau ist das alles völlig erschöpfend beschrieben, für den Brückenbau hilft es nicht weiter. Im Brückenbau sind nach ZTV-Ing und DB-Richtlinien diese DBV-Körbe, Schlangen etc. für tragende Bauteile nicht erlaubt. Hier darf man nur Stehbügel (ugs. Böcke) aus Bewehrung verwenden. Meine Frage bezog sich deshalb auf die Stehbügel aus Bewehrung, die man in der Biegeliste angeben muss und deren Dimension der Ingenieur festlegt. Hier helfen mir DBV Merkblätter, EC2, EC2 Kommentar und Handbuch EC2 Band 2 Brücken nicht weiter. Da steht überall nichts dazu drin. |
|
|
ja das kenne ich, da werden nur DBV-geprüfte Körbe, Schlangen etc. behandelt, die sind im Brückenbau nach ZTV-Ing. und DB-Richtlinien nicht erlaubt. Deshalb fragte ich nach Stehbügeln aus Bewehrungsstahl. |
|
|
Das kannte ich noch nicht. Sehr interessant und ausführlich behandelt. Die Frage ist: wo hat er das her? Erfahrungswerte? Ich habe bisher nur in der TGL der DDR (70er Jahre) eine Konstruktionsempfehlung für Stehbügel gefunden bzw. von einem alten Konstrukteur erhalten. Die sagt interessanterweise bzgl. der Durchmesser fast das gleiche wie Prof. Schnell (in der DDR gabs keine ø16, deshalb fast) Bei der Höhe sagt die TGL ab 150cm noch einen Diagonalstab einschweißen (Knicksicherheit). Prof. Schnell sagt ab 200cm Knicksicherheit beachten. Aber warum sagt unsere aktuelle Normung nichts dazu? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
@ IBSz
mit dem Hinweis "Stellbügel", den Begriff kannte ich noch gar nicht, habe ich mal meine Unterlagen durchforstet und bin zum einen über verschiedene Arbeitsmittelkataloge gestolpert, in denen sie z.B. TG5, TG6, TG7 ... genannt werden, aber was die Kodierung bedeutet habe ich nicht rausfinden können Korrektur zum anderen habe dot auch ich die Tabelle Bauteildicke-Bew.Durchmesser gefunden ciao In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
Letzte Änderung: von ba.
|
|
Das ist ja geil ! Kannte ich noch nicht. Gibt es das irgendwo als PDF ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten