Aussteifende Wände Holzrahmenbau
- BW
-
Autor
Aussteifende Wände Holzrahmenbau
01 Apr. 2025 09:18
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Statik eines Gebäudes in Holzrahmenbauweise zu berechnen und habe eine Frage. Grundsätzlich ist mir klar wie man ein solches Gebäude gestaltet, damit es ausreichend ausgesteift ist. Allerdings frage ich mich wie lang eine Außenwandabschnitt ohne aussteifende Innenwand sein darf. Im Mauerwerksbau gibt es im Schneider unter "Statisch-konstruktive Grundlagen" die schöne Tabelle für "Dicken und Abstände aussteifender Wände" da kann man es ja gut ablesen. Im Holzrahmenbau habe ich etwas vergleichbares leider noch nicht gefunden.
Wisst ihr ob es sowas ähnliches auch für den Holzrahmenbau gibt bzw. wie geht Ihr da vor?
Vielen Dank schon mal vorab und VG
BW
ich bin gerade dabei die Statik eines Gebäudes in Holzrahmenbauweise zu berechnen und habe eine Frage. Grundsätzlich ist mir klar wie man ein solches Gebäude gestaltet, damit es ausreichend ausgesteift ist. Allerdings frage ich mich wie lang eine Außenwandabschnitt ohne aussteifende Innenwand sein darf. Im Mauerwerksbau gibt es im Schneider unter "Statisch-konstruktive Grundlagen" die schöne Tabelle für "Dicken und Abstände aussteifender Wände" da kann man es ja gut ablesen. Im Holzrahmenbau habe ich etwas vergleichbares leider noch nicht gefunden.
Wisst ihr ob es sowas ähnliches auch für den Holzrahmenbau gibt bzw. wie geht Ihr da vor?
Vielen Dank schon mal vorab und VG
BW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
-
Re: Aussteifende Wände Holzrahmenbau
01 Apr. 2025 10:22
htb-wände spannen 1-achsig, meist vertikal. scheiben freuen sich über lange wände. ich seh keine limitierung der wandlänge (von transportspez. belangen abgesehen).
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO, ql2/99, BW
- ql2/99
-
01 Apr. 2025 10:28 - 01 Apr. 2025 10:31
Außenwände im Holzrahmenbau tragen rechnerisch zu 100% von oben nach unten. Einen Lastabtrag von links nach rechts gibt es nicht.
Die Lasten müssen immer durch entsprechende Deckenscheiben in die austeifenden Bauteile geleitet werden.
Daher faktisch kann die Wand auch 30m lang sein, insofern die Deckenscheibe ausreichend steif ist und die Verformungen eingehalten werden.
Bei sehr langen Deckenschieben sollte man die Auslenkung der Wände tatsächlich prüfen.
Üblich sind in Einfamilienhäusern in der Regel maximal 8m.
Alles weitere muss berechnet / nachgewiesen werden:
Beste Grüße
Die Lasten müssen immer durch entsprechende Deckenscheiben in die austeifenden Bauteile geleitet werden.
Daher faktisch kann die Wand auch 30m lang sein, insofern die Deckenscheibe ausreichend steif ist und die Verformungen eingehalten werden.
Bei sehr langen Deckenschieben sollte man die Auslenkung der Wände tatsächlich prüfen.
Üblich sind in Einfamilienhäusern in der Regel maximal 8m.
Alles weitere muss berechnet / nachgewiesen werden:
- Lasteinleitung in die Decke
- Deckentafel als Schubfeldträger
- Lasteinleitung in die austeifenden Wände
- Tragfähigkeit der Wände (Beplankung+Verbindungsmittel !!!Verformung!!!)
- Verankerung und Lastweiterleitung der austeifenden Wände
Beste Grüße
Letzte Änderung: 01 Apr. 2025 10:31 von ql2/99.
Folgende Benutzer bedankten sich: BW
- Major
-
02 Apr. 2025 06:35 - 02 Apr. 2025 06:36Ist das nur in den neueren Schneider abgedruckt?Im Mauerwerksbau gibt es im Schneider unter "Statisch-konstruktive Grundlagen" die schöne Tabelle für "Dicken und Abstände aussteifender Wände" da kann man es ja gut ablesen.
Kannst du einen Screenshot hochladen?
Die Tabelle würde mich mal interessieren.
Letzte Änderung: 02 Apr. 2025 06:36 von Major.
- DeO
-
02 Apr. 2025 09:27
nee, wenn eher die älteren. Die Tabelle ist aber auch im Netz zu finden. Hier auf PDF-Seite 6
www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/url?sa=t&source=web&rct=j...r%3D1975%26p_nr%3D23
(ich hoffe der Link klappt so)
Die Tabelle ist echt alt, aber sie findet grundlegend noch Anwendung und es stört sich niemand daran. Für mich ist sie gerne genutzter Maßstab, wenn mal wieder Altbaukäufer die Wand zwischen Küche und Essbereich rausreißen wollen und damit eine ganze Hausseite ohne Aussteifung wäre.
www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/url?sa=t&source=web&rct=j...r%3D1975%26p_nr%3D23
(ich hoffe der Link klappt so)
Die Tabelle ist echt alt, aber sie findet grundlegend noch Anwendung und es stört sich niemand daran. Für mich ist sie gerne genutzter Maßstab, wenn mal wieder Altbaukäufer die Wand zwischen Küche und Essbereich rausreißen wollen und damit eine ganze Hausseite ohne Aussteifung wäre.
- Major
-
02 Apr. 2025 10:20
Danke DEO!
Genau deswegen habe ich nachgefragt.
Ich bin ja jetzt auch schon einige Jahre dabei aber die Tabelle ist mir noch nicht untergekommen!
Vielen Dank nochmal.
Genau deswegen habe ich nachgefragt.
Ich bin ja jetzt auch schon einige Jahre dabei aber die Tabelle ist mir noch nicht untergekommen!
Vielen Dank nochmal.