Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rahmenbemessung räumlich Stahlbau 19 Mär 2025 17:11 #83888

Hallo zusammen,

hat jemand mal einen in alle richtung aussteifenden stahlbau-rahmenknoten bemessen ? Ich versuche das gerade mit Hilfe von idea statica. Allerdings fehlen mir scheinbar die Grundlagen die Schnittgrößen der anschließenden 6 Stäbe so einzugeben, dass der Knoten im Gleichgewicht ist. Hat jemand da Erfahrung. Ich lege mal die LFK A8 bei, die ich eingeben möchte sowie den zugehörigen Rahmenknoten. 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Rahmenbemessung räumlich Stahlbau 20 Mär 2025 05:54 #83892

am Besten direkten Import über die Schnittstelle.
Ansonsten ist es schon eine besondere Herausforderung jede Kraft und jedes Moment in die richtige Richtung einzugeben.

Rahmenbemessung räumlich Stahlbau 20 Mär 2025 06:41 #83894

Der Import, geht leider nicht mit jedem Stabwerksprogram.
  • Frilo RSX
  • Harzer Ebenes Stabwerk
  • PCAE FRAP
  • Die. Stabwerk
  • etc.
Die Importmöglichkeiten sind hier zu finden: www.ideastatica.com/de/bim

Rahmenbemessung räumlich Stahlbau 20 Mär 2025 08:13 #83896

Danke für die Bestätigung, dass es nicht easy ist einfach die Schnittgrößen abzutippen. Leider benutze ich frilo rsx und muss die Lastübertragung händisch vornehmen. Jemand irgendeine Idee, welche vielleicht auf der sicheren Seite liegt oder ähnliches? Ich kann die Statik ja nicht einfach ohne jegliche knotenbemessung abgeben 

Letzte Änderung: von Alfredo.

Rahmenbemessung räumlich Stahlbau 20 Mär 2025 11:08 #83900

Ohne das Programm überhaupt zu kommen, hätte ich aber folgende Frage:
Handelt es sich bei den ausgegebenen (Bemessungs-?)Schnittgrößen jeweils um die Extrema oder sind das zugehörige? Wenn das die Extrema sind, kann das Knotenprogramm doch schlecht ein Gleichgewicht finden oder übersehe ich was?
Müsste hier nicht jeweils mit zugehörigen Schnittgrößen gerechnet werden?

Rahmenbemessung räumlich Stahlbau 20 Mär 2025 11:56 #83901

Danke für die Bestätigung, dass es nicht easy ist einfach die Schnittgrößen abzutippen. Leider benutze ich frilo rsx und muss die Lastübertragung händisch vornehmen. Jemand irgendeine Idee, welche vielleicht auf der sicheren Seite liegt oder ähnliches? Ich kann die Statik ja nicht einfach ohne jegliche knotenbemessung abgeben 

Naja... such halte die maßgeblichen raus? Scheinen doch alle aus der Kombination A8 zu kommen?

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten