Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Anschweißmuttern aus? Für welche Verbindungen kann man die verwenden (4.6, 8.8,10.9) In DIN 925 "Schweißmuttern" ist eine Prüfkraft von 65 kN angegeben, das sollte dann mit etwas sicherheit für 8.8 genügen , für 10:9 bei sicherheit 1,1 auch noch gerade so? Bei Würt hab ich gefunden, dass Schweißmuttern ISO21670 für alle verschraubungen, auch 10.9 zulässig sind. Stimmt das, und wennja wo steht das verlässlich? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Googelst du:
In der ISO 21670 steht das. Das ist die Norm für unvergütete Schweißmuttern bis 10.9, schwarz ohne Korrosionsschutz! Dort ist aber die Prüfkraft mit (60,3/88,5/164,9 kN für M10/M12/M16) angegeben Google spuckt pdf geich raus, kannst du selber nachschauen. PS: Die Schweißmutter-DIN ist eine uralt Norm aus Zeiten wo Festigkeiten 4.6 bis 5.8 Standard waren. Diese haben glaube ich andere Geometrie und auch entsprechend andere Prüfkräfte. Ich wäre bei Schweißmuttern generell eher vorsichtig, das eine ist was man angibt, verwendet wird tatsächlich eher das was gerade rumliegt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
die Diehn zehnneunzig hilft
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, khorngsarang, CD
|
|
@ba:
Wie heißt das Buch aus dem du das rauskopiert hast, das ist ja nicht die EN1090 alleine sondern irgendeine kommentierte Ausgabe oder ? Weihnachten kommt, ich muss mir irgendetwas unter den Büro-Baum legen lassen.... Stahlbau ist bei mir grad hoch im Kurs ![]() |
|
bin zwar nicht ba, das sollte aber das hier sein:
www.google.de/books/edition/Ausf%C3%BChr...&printsec=frontcover |
|
jupp, titel war unvollständig, "Kommentar zu ..." fehlte In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten