Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umfrage: Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung 09 Dez 2024 13:20 #83235

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit über die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung führe ich diese Umfrage durch, um ein repräsentatives Meinungsbild über die aktuelle Lage der KI-Nutzung in der Praxis zu erhalten. Mithilfe Ihrer Teilnahme kann ein möglichst präzises Bild der derzeitigen Situation in den Tragwerksplanungsbüros ermittelt werden.Die Antworten dieser Umfrage werden anonym behandelt, somit sind Ihre Daten vollkommen geschützt. 
Die Bearbeitung dauert etwa 5 Minuten.
Mit diesem Link gelangen Sie zu meiner Umfrage:
forms.gle/Uy7A1Dqhwp9UnsSJ8  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage: Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung 09 Dez 2024 14:35 #83236

Dafür sollte es erst mal eine entsprechende AI auf dem Markt geben.

Ich würde entsprechende Vorteile sehen für folgende Bereiche:
  • Recherche (Fachartikel)
  • Modelle erstellen
  • Verlegen von Bewehrung mittels "Brille" / "Spracheingabe" und AI als Unterstützung =)
Ich kenne z.B. keine einzige AI die sich auf das Bauwesen spezialisiert. Das "smarteste" was ich kenne ist die Mia von Dlubal :D

Beste Grüße und Viel Spaß bei der Arbeit.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Umfrage: Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung 10 Dez 2024 10:29 #83237

Da es immer wieder und vielleicht sogar immer mehr Umfragen gibt , möchte ich dazu eine grundsätzliche Kritik anbringen. Mir geht es auf den Zeiger, mich durch diverse Fragen durchzuklicken, ohne vorab den Gesamtumfang, qualitativ und quantitativ, erkennen zu können. ich weiß, daß ich damit nicht allein bin und auch einige Kolleg(inn)en auf die Teilnahme an solchen Umfragen verzichten. Das gilt auch für Herstellerinitiierte Umfragen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, Mitch, DeO, prostab, khorngsarang, ql2/99, CD

Umfrage: Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung 10 Dez 2024 15:19 #83238

Moin,
ich möchte auch nicht auf irgendein Link klicken zumal es der 1. Beitrag ist. Bei den anderen Typen hier ist das was anderes. Man kennt sich schon seit 20 Jahren.     

Umfrage: Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung 10 Dez 2024 16:48 #83239

Die werde diese Umfrage morgen früh auf der Baustelle mal in die Runde werfen, mal schauen ob sowas rauskommt:

Statiker: Morgen die Herren! Was haltet ihr von Künstlicher Intelligenz auf Baustellen ?
Eisenleger: Was machen du mit Blondine auf Baustelle. Nix gut, nur teuer und machen Problema.
Mauerer: Nanaa Bursch'n. A kühles Blondes in Ehren kann keiner verwehren.
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Umfrage: Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung 10 Dez 2024 20:40 #83240

... Bachelorarbeit über die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Tragwerksplanung ...

Wenn noch Zeit ist, würde ich darüber nachdenken, das Thema zurückzugeben und zwar aus zwei Gründen

1.) Der Schritt vom Studium in die Praxis im Fachgebiet Statik/Tragwerksplanung ist in aller Regel hart.
Deshalb sollte man die Zeit für die BA dazu nutzen, nochmal die Grundlagen zu vertiefen und Rechnen und Zeichnen zu üben (üben, üben … ).

2.) Ich glaube nicht, dass man mit dem Thema bei einer Bewerbung für die erste Stelle punkten kann. Wer eine gute konstruktive Arbeit vorlegen kann, ist – so denke ich – im Vorteil.

Wenn man aber, z.B. über ein Praktikum, schon eine Stelle hat, oder wenn man sowieso ein Masterstudium anstrebt, ist das eine andere Situation.

Ich fürchte, die meisten werden von der Umfrage eher genervt sein.

Ansonsten wünsche ich ein gutes Gelingen.

Mit Gruß
es

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten