Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe. In den Herstellerprogrammen von z.B. Fischer oder Hilti ist leider nicht so ganz nachvolziehbar, wie diese die Dübelkräfte bestimmen. Wenn ich jetzt die Momente einzeln ansetze (s.Bilder) komme ich auch auf die entsprechenden Ankerkräfte. Allerdings wenn ich Mx und My kombiniere stimmen meine Ankerlasten und die Lage der Zugkraftresultierenden ncht mehr. Wisst ihr zufällig wie man bei der Ankerkraftbestimmung beide Momente kombiniert oder könnt ihr vielleich sogar mit einem Berechnungsbeispiel weiterhelfen, dass man die Ankerkräfte auch händisch bestimmen kann. Vielen Dank schonmal vorab. VG Leonie Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Meinem Kenntnisstand nach bemisst Hilti z.B. mit CBFEM von IDEA-Statica, bzw. weißt zumindest darauf hin, wenn die Lasten stark abweichen.
Wenn ich pers. die Meinungen der Fachwelt deute, geht der Trend ganz klar dazu über, die Steifigkeit der Ankerplatte zu berücksichtigen. Das geht nur mit "FEM" Vergleichen kannst du eigentlich nur, wenn du die Ankerplatte "unendlich" oder ausreichend Steif machst. Hier mal händisch ein Paar Ankerkräfte mit dem Taschenrechner auf die Schnelle zu prüfen, würde ich pers jetzt sowieso nur für einachsige Systeme machen. Im Endeffekt ergeben sich die Schnittgrößen hier aus der Resultierenden Lage der Zugkraft aus den Momenten und dem entsprechenden Gegenpunkt auf dem Untergrund. Ich habs eben nicht zur Hand aber du könntest mal ins Heft 615 DafStb sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus
|
|
Das Heft habe ich leider nicht vorliegen. Gibt es das ggf. als pdf irgendwo?
|
|
ql2/99 hat alles gesagt,
schiefe Biegung händisch nachrechnen geht nicht da die Steifigkeit der Ankerplatte wesentlichen Einfluss hat wenn das Ergebis von Fischer/Hilti halbwegs plausibel ist, kann man den Programmen auch ruhig mal vertrauen etwas Hintergrundwissen von Hilti zur Ankerplattenbemessung und Verteilung der Ankerkräfte www.hilti.de/content/dam/documents/pdf/e...plattenbemessung.pdf ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Wie üblich halt... Beuth - jetzt DINMedia www.dinmedia.de/de/publikation/dafstb-heft-615/306962887 |
|
Da die Ausdrucke hier vermutlich von C-fix sind und dieses linear + steif rechnet:
=> Mx+My vektoriell, also grob! Wurzel (10.3^2+9.97^2) = 14,3 kN Grüße |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten