Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ermüdungsnachweis Brücken 19 Dez 2023 12:05 #80644

Vereinfachter Nachweis wird nicht gelingen, weil bei Brücken die zyklische Einwirkung deutlich überwiegt.
Also - seufz - Ermüdungsnachweis führen.
Der NDP zu 6.8.1 (102) wäre ja auch wieder völlig gegensätzlich zu 6.8.6 (vereinfachter Nachweis). Diese Ausnahme ist also so zu verstehen, daß es sich hier um den schlaffen Betonstahl bei Spannbetontragwerken handelt.

Danke.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermüdungsnachweis Brücken 19 Dez 2023 12:44 #80645

Ich weiß ja jetzt nicht, welches Programm verwendet wird, aber bei der von uns genutzten Software wäre der vereinfachte Nachweis nach DIN EN 1992-2, 6.8.6 mit einem Häckchen, das gesetzt werden müsste, aktiviert. Ich meine sogar, dass standardmäßig der vereinfachte Nachweis aktiviert ist, müsste ich aber nachsehen.
Und da der vereinfachte Nachweis nach 6.8.6 (2) unter Verwendung der "normalen" häufigen Einwirkungskombination geführt werden darf, müssten noch nicht mal extra Lasten für das Ermüdungslastmodell eingegeben werden; die für die häufige Kombination erforderlichen Lasten und Informationen muss man ja ohnehin eingeben. Heißt natürlich nicht, dass der Nachweis damit gelingt, aber wenn, wäre es eine deutliche Beschleunigung, wenn nicht, kein großer Zeitverlust...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermüdungsnachweis Brücken 19 Dez 2023 12:52 #80646

Frilo und RIB. So wirklich glücklich bin ich mit keinem der beiden. Hier werde ich wohl den Modellierungaufwand auf mich nehmen und zu RIB greifen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermüdungsnachweis Brücken 19 Dez 2023 13:51 #80648

RIB sollte den vereinfachten Nachweis aber doch können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermüdungsnachweis Brücken 19 Dez 2023 14:02 #80649

Ja, nur die Modellierung ist halt aufwändiger. Das werde ich hier aber machen müssen, weil sich das komplexe Ding als Meterstreifen mit Frilo auch nur verkrampft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten