Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Feldmoment eines Zweifelsträgers 16 Okt 2023 14:23 #80052

Hallo,

ich habe mal genauer über ein Thema nachgedacht, das mir nicht so bewusst war. Das Feldmoment eines Zweifeldträgers unter 1kN/m Gleichlast war immer 0,0703*L². Doch dem ist nicht so, denn es hängt davon ab, was das für eine Streckenlast ist.

Je nachdem, wie sich der Lastfall mit der Streckenlast verhält, kommen unterschiedliche Momente raus. Statt 0,0703*q*L² können es auch 0,0957*q*L² sein oder 0,207*q*L.

mir fallen diese Lastfallverhalten ein:
  1. Eigengewicht
  2. Wind, Schnee
  3. Nutzlast
  4. Wanderlast
Verhalten von Eigengewicht und Wind
Eigengewicht und Wind erzeugen immer nur einen Sublastfall. Aus dem Sublastfall werden die Schnittgrößen des Lastfalls erstellt, indem sie kopiert werden.

Verhalten der Nutzlast
Eine Nutzlast soll Feldweise berechnet werden. Es werden so viele Sublastfälle anlegt, wie es Elemente gibt. Die Lasten werden auf die Diagonale des Lastvektors geschrieben. 
E*x=V
Die Elementsteifigkeitsmatrix E hat sich nicht geändert, aber aus dem Last- und Lösungsvektor wird eine rechteckige Matrix, dessen Breite etwa 1/4 der Elementsteifigkeitsmatrix ist. Die Sublastfälle werden zum einem Lastfall verbunden, indem die Schnittgrößen vergrößernd addiert werden. 

Verhalten der Wanderlast
Eine Wanderlast wird zuerst ähnlich wie eine Nutzlast berechnet: Es gibt so viele Sublastfälle wie es Elemente gibt und die Lasten werden auf die Diagonale des Lastvektors geschrieben. Streckenlasten werden jedoch als Einzellasten gehandhabt und es werden viele Zwischenknoten erzeugt. Die Sublastfälle werden zum einem Lastfall verbunden, indem die Schnittgrößen nicht vergrößernd addiert werden, sondern der Maximalwert genommen wird. 

Momente für 2 Einzellasten in Feldmitte
Eigengewicht und Wind: Feldmoment= 0,15625; Stützmoment= -0,1875
Nutzlast: Feldmoment= 0,203; Stützmoment= -0,1875
Mannlast: Feldmoment= 0,203; Stützmoment= -0,09375
Auch hier wieder unterschiedliche Schnittgrößen trotz zweier Einzellasten.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feldmoment eines Zweifelsträgers 17 Okt 2023 07:07 #80056

Bei mir endet hier schnell mein Fachwissen bezüglich des Begriffs

Was ist ein Zweifelsträger? Wo liegen die Zweifel?
Ich kenne Bedenkenträger, laut Duden Pessimisten.
Ist das hier so etwas ähnliches?
Oder handelt es sich um einen "Zwei-Fels"-Träger?
(Dann aber ohne Wanderlast?! Wohnin sollten die Felsen wandern?)
Oder ist hier jemand so "ver"-zweifelt?

Fragen über Fragen....
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feldmoment eines Zweifelsträgers 17 Okt 2023 08:36 #80057

Es handelt sich um einen Tippfehler. Ich habe den Button zu Korrigieren nicht gefunden. Aus dem s muss ein d werden. Zweifeldträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feldmoment eines Zweifelsträgers 17 Okt 2023 10:05 #80058

Um sich mit solchen Sachen nicht beschäftigen zu müssen besorgt man sich bessere oder schlechtere Durchlaufträger-Programme
Die gibt es von gratis über billig/günstig bis teuer ... 

... aber was wirklich teuer ist, ist meine Arbeitszeit ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feldmoment eines Zweifelsträgers 17 Okt 2023 12:15 #80059

Schlimm, dass ein einziger falscher Buchstabe meine Überlegungen zu so einer Lachnummer macht.

Ich hatte damals FriLo DLT benutzt und mir keine Gedanken gemacht. Also habe ich es jedesmal falsch eingegeben und niemand hat es gemerkt. Weder die Kollegen, noch der Prüfingenieur. Da im Büro immer nur auf die Stunden geschaut wurden, habe ich mir nicht die Zeit genommen jedes einzelne Menü in der Hilfe durch zu lesen, um potenzielle Eingabefehler zu vermeiden. Da bezahlt der Kunde für teuer einen Statiker, der Jahrelang seinen Job nicht richtig gemacht hat.
Auch bei RFEM kann ich mich an Eingabefehler erinnern die keiner gemerkt hat, weil ich nicht wusste, dass Seite 317 im Handbuch gerade jetzt relevant ist. So musste ich mal schnell schnell eine Erdbebenberechnung ohne irgendwelche Ahnung durchklickern...
Folgende Benutzer bedankten sich: C30/37

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feldmoment eines Zweifelsträgers 24 Okt 2023 08:50 #80143

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, habe auch noch nicht so ganz verstandne woher die Unterschiede kommen.

Allerdings finde ich es sehr kindisch, nur weil ein Buchstabe vertauscht wurde, das Thema ins lächerliche zu ziehen.
Es sollte allen hier klar sein, was bei dem Wort gemeint war.
Folgende Benutzer bedankten sich: WMFlord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten