Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anpralllasten Ladeparks 24 Jul 2023 14:06 #79579

Hallo Statiker,

ein Ladepark für Elektroautos soll durch eine tankstellenähnliche Stahlkonstruktion überdacht werden.
Hierbei handelt es sich um einen Ladepark für Elektroautos bis 3,5 Tonnen.
Der Ladepark steht auf einem Grundstück etwas abgesetzt von einer vorhandenen Tankstelle.
Es besteht kein Anprallrisiko durch fließenden Verkehr.
Wie üblich werden Anprallboller von Wortmann ausgeführt. Ein Anprallboard soll wegen Barrierefreiheit nicht ausgeführt werden.
Welche statischen Anpralllasten sind aus Eurer Sicht anzusetzen?
Carports 10 KN
in allen anderen Fällen 40KN
Tankstellen 100KN
 
Viele Grüße
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllasten Ladeparks 25 Jul 2023 08:14 #79580

PKWs bis 35 kN => DIN EN 1991-1-7 NA Tab4.1

PKW befahrbare Verkehrsflächen Anpralllast in Fahrtrichtung 50 kN und rechtwinklig zur Fahrtrichtung 25 kN
mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 km/h nur noch 15 kN bzw. 8 kN.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllasten Ladeparks 29 Jul 2023 09:30 #79600

Vielen Dank CD.

Ein Verkehrszeichen mit  Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h wird angebracht und ist auch realistisch durch die geplante Ein- und Ausfahrtssitutation.
PKWs bis 35 KN kann jedoch nicht gewährleistet werden, da in  der Zukunft auch Elektrofahrzeuge bis 75KN erwartet werden.
Welche statischen Anpralllasten würdet ihr für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 75KN und Geschwindigkeitsbegrenzung bis 10km/h ansetzen?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllasten Ladeparks 29 Jul 2023 09:49 #79601

Hallo
Wie kommst du auf elektro PKW mit 75 kN (7500 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht) ... damit wären ja die führerscheine Klasse B nicht mehr gültig oder ?

Meinst du wirklich 75kN Masse/Gewicht oder Elektro-PWK mit 75 kW (Kilo-Watt) maximaler Leistung ?

Ansonsten ingenieurmäßig EuroKot 1991-1-7 Tabele mit Faktor 75/35=2,15 entsprechend erhöhen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllasten Ladeparks 29 Jul 2023 10:32 #79603

2,15? Naa, Dominik, so geht des ned in Deutschland. Wenn es keine verbeuthelte Regelung gibt, gehört die geschaffen. Bis das klappt, muß der Bau halt warten - Ordnung muß sein ;)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllasten Ladeparks 29 Jul 2023 11:20 #79604

Nagut dann wollen wir ja bei der preußischen Strenge Genüge tun, wenn dann aber richtig:

Erhöhungkaktor: 75/35=2,143

Da aber durch das Tankstellengelände eine Gasleitung verläuft, und gleich daneben ein Gründerzeithaus mit ansässiger kritischer Infrastruktur dadurch CC3 und Faktor KFI = 1,10

Das Grundstück auf dem die Tankstelle zum liegen kommt, gehört natürlich der Bank, diese ist eine Aussenstelle der europäischen Zentralbank. Eine Risikobewerung der Bank hat ergeben, dass durch den Tankstellenbetrieb und die damit verbundenen Gefahren, mit einem gemittelten Rendite-Ausfall von ca 26,37% für die angrenzenden Grundstücke über einen Zeitraum vom 25 Jahren zu rechnen ist.
Der Pachtvertragen zwischen dem Tankstellenbetreiber und dem Grundstückseigentümer vorsieht, dass "... jegliche negativen sozialen, technischen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf die angrenzenden Grundstücke und Gebäude, welche durch den Tankstellenbetrieb verursacht werden..." durch den Pächter zu kompensieren sind.

Da jedoch die Baubewilligung bereits erteilt ist, mit dem Baugrubenaushub begonnen wurde, und der Tankstellenbetreiber sich notariell verpflichtet ausschließlich sozial benachteiligte oder behinderte Menschen einzustellen, will sich die Bank in Berufung auf Ihre Analysten sowie bautechnischen Berater kulant zeigen, und auf zukünftige Ausfallszahlungen verzichten, wenn der Betreiber der Tankstelle durch entsprechend erhöhte Teilsicherheitsbeiwerte, die bautechnisch bedingten Risiko-Faktoren minimiert.

Damit: Gesamt-Erhöhungsfaktor für statische Berechnung: K_ges = 2,143 * 1,10 * 1,2637 = 2,9789




PS:
Geladen werden darf natürlich nur mit grünen Strom, den ansonsten ist wieder mit diesen lästigen negativen Einflüßen auf die Umwelt usw.. zu rechen... und dann diese Ausfallszahlugen und und und...
Dass die Bank gerade die Mehrheitsanteile eines übersee Green-Energy-Providers erworben hat, welcher am europäischen Energiemarkt fleißig mitmischt, ist natürlich reinster Zufall und hat mit dem gegnständlichen Bauvorhaben nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, statiker99, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten