Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

stahlbalkon vor vorh. gebäude 24 Sep 2004 08:43 #5204

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
hallo kollegen,

nun habe ich mal eine frage an euch.

ich soll für einen bekannten eine balkonanlage aus stahl berechnen.

zum problen :
der balkon soll vor eine vorh. gebäudewand errichtet werden, eine anbindung an das vorhandene gebäude soll jedoch nicht erfolgen.
abmessung der balkonanlage : länge 4,50 m breite 2,50 m
1. fußboden (holzbelag ) auf + 1,40 m
2. fußboden ( ") auf + 4,70 m
ggf. 3. fußboden (") auf + 7,90 m

stützen aus Q-Rohr
randträger aus U-profiel

verbände in fußbodenebene werde ich in jedem fall vorsehen.

wie würdet ihr die sache angehen ??

ich dachte mir ( vertikalverbände sollen auch nicht eingebaut werden, leider)
die stützen ( 2 stck) an der vorderen seite ( also nicht die , die an der wand stehen)
einspannen, die restlichen 2 stützen gelenkig auf einzelfundamente aufstellen.
die belastung aus wind und stabilisierung voll auf die 2 vorderen eingespannten stützen ansetzen und die stützen als kragstützen bemessen ( die schnittkräfte für die stützen aus rahmenwirkung (Q-rohr und gel. angeschlossenen U-profile) ermitteln.

ggf den unteren bereich (ok erdreich bis ok 1. fußboden //1,40 m // ) doch mit diagonalen auskreuzen da die verschiebung vermutlich auch probleme macht.

ich finde es ist eine "windige" angelegenheit.

aber leider hat der bauherr seine eigene vorstellung.

was nun ?
auf eine antwort von euch würde ich mich freuen !!


klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Restahlbalkon vor vorh. gebäude 24 Sep 2004 08:56 #5207

Hallo Kollege,

die eingespannten Stützen müssen aber ganz schön kräftig werden! Wäre es nicht sinnvoller die Stützen mit den Querriegeln als biegesteife Rahmenecken auszubilden?
Sag dem Bauherrn, dass bei 7,90m langen Kragstützen der Kaffe in der Tasse schappt!

Grüße IBDoering

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Stahlbalkon vor vorh. gebäude 24 Sep 2004 09:15 #5209

Ich hatte mal eine ähnliche Sache, Treppenkonstruktion vor bestehendes Wohnhaus, allerdings voll verkleidet. Aber es war "nur" ca. 5,00 m Höhe. Trotz Verspannungen habe ich MSH 120 gehabt. Versuch doch mal, dem Bauherren klarzumachen, was da oben passiert. Manch einer verträgt das Geschaukel nicht (siehe Kaffee)! Was spricht gegen eine Befestigung der Konstruktion am Bauwerk zur Aufnahme der H-Lasten? Nur der Bauherr? Unterbreite ihm mal eine überschlägliche Berechnung für die Lösungen mit und ohne Befestigung am Haus nebst Kosten!!! Vielleicht ändert er dann seine Meinung.
Gruß von Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Stahlbalkon vor vorh. gebäude 24 Sep 2004 10:20 #5214

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
zunächst schönen dank für die schnellen antworten.
mir ist klar: es werden größere profile heraus kommen, als man dem bauherren durch ein vorgelegtes angebot mitgeteilt hat ( U 160 als randträger, Q-Rohr 100*100).

@ibdoering:
stützen mit querriegel als rahmen würde ich nicht so gut finden bei Q-Rohr und U-profil. würde auch lieber einen doppel-T-träger als querriegel nehmen.

ich werde zunächst doch erst einmall eine vorbemessung starten, um kräfte und verformung abzuschätzen, und dann mal weitersehen.
wenn der bauhertr auf seine profile weiterhin besteht, dann soll doch ein anderer (ggf ein "keinstatiker") die statik erstellen.

ein schönes wochenende an euch,

gruß klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Stahlbalkon vor vorh. gebäude 24 Sep 2004 12:15 #5222

Versuch doch mal, die Aussteifung durch biegesteife Geländerbrüstungsrahmen hinzubekommen. (biegesteife Rahmen mit 4 Ecken, auf jeder Ebene, also 3 mal)
Die Rahmen kann man dann doch zwischen die Stiele schrauben. QR 100*x müsste dann als Stiel ausreichen.
mit fr. Gr.
Hubert
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Stahlbalkon vor vorh. gebäude 27 Sep 2004 05:40 #5248

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
guten morgen hubert,

dein vorschlag werde ich mal untersuchen. den gedanken finde ich gut.

danke für alle antworten

klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten