Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schalungsstein Limex 18 Mai 2023 11:56 #79001

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Schalungssteinen. Vielleicht kann einer von Ihnen helfen. 
Ein Garten- und Landschaftsbauer hatte mich um Statik und Pläne bezüglich einer Winkelstützwand aus Schalungssteinen gebeten.

Meine Idee ist es, die Hohlräume der Steine als Stahlbetonstützen zu konstruieren und zu bemessen. Letztlich sind es also nebeneinandergestellte Stützen mit Bügeln, Längseisen etc.
Diese Stützen bekommen dann zusätzlich konstruktive Verteilereisen / Horizonalbewehrung.

Nun kommt die Frage an Sie:

Eine Stütze muss ja min 20/20 sein. Hier handelt es sich aber eher um ein biegebeanspruchten Kragbalken als um eine druckbelastete Stütze. Dahingehend sollte doch auch ein Maß kleiner gleich 20 vertretbar sein oder ? Andererseits gibt es das Argument der Ausführbarkeit / Betonverdichtung. Wieso sollte es aber bei 16 cm nicht mit dem Rüttler zu verdichten sein ?

Viele Grüße
Alfredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalungsstein Limex 19 Mai 2023 05:39 #79006

Da steht doch eigentlich alles oder ?

DIBt-Richtlinie

Ob die Schalungssteine für den Außenbereich geeignet sind wage ich mal in Zweifel zu ziehen. (Verputzt / Abgedeckt / etc) ?
Ist das ein Wändchen oder eine 2,5m hohe Wand?
Abgesehen davon, dass es natürlich entsprechende L-Steine gibt - kann man bei "Wändchen" auch Trockenmauern Gabionen etc machen....

Wenn nur bedenken bezüglich der Abmessungen bestehen, gibt es ja durchaus Schalungssteine mit größeren Innenabmessungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Schalungsstein Limex 19 Mai 2023 08:22 #79008

Ja, beim DIBT Blatt habe ich gelesen, dass im Grunde alle EC2 Anforderungen gewöhnlich gelten, wenn ich die ungestörten Bereiche verwende, um Stahlbetonbauteile herzustellen.

Du hast natürlich Recht, dass es auch dickere Schalungssteine gibt. In diesem Fall kam die Anfrage aber von einem GaLa-Bauer, welcher die ganzen Steinchen dummerweise bereits eingekauft hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Schalungsstein Limex 19 Mai 2023 12:08 #79010

Kann man gegen geringe gebühr in der Regel auch zurückgeben =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalungsstein Limex 19 Mai 2023 13:02 #79011

:)
Ja, das wäre eine vernünftige Lösung. Aber dennoch frage ich mich ob 16 cm Dicke Stützen bzw. eher Balken nicht doch auch erlaubt wären. Dass sie rechnerisch nachweisbar sind, ist keine Frage. Es sind knapp 2 m Erde und eine geringe verkehrslast von max 5 kN/m2 zu berücksichtigen.

Sie sehen es dennoch als zwingend erforderlich die vorhandenen Steine zurückzugeben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Schalungsstein Limex 19 Mai 2023 13:19 #79012

Hallo,

die Forderung Mindestmaß 20 cm gilt nur für Druckglieder. Das liegt hier nicht vor. Das ist hier eben ein Biegebalken.

Aber, du wirst die Wandungsstärke der Schalungssteine wegen der Fugen nicht als Betondeckung anrechnen können. Daher bist du bei 16 cm Ortbeton-'Stütze' bei einem Bügel-Innenmaß von 16 -2 *(4 +1) = 6 cm. Da sollte dann die Rüttelflasche durchpassen ohne sich zu verhaken o.ä. Rechnerisch geht das vielleicht, aber praktisch ist das schwierig herstellbar.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten