Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Strakon Mattenbewehrung 29 Apr 2023 19:03 #78706

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe Strakonuser,

da ich mich derzeit in strakon einarbeiten möchte, um Bewehrungspläne zu erstellen, habe ich folgende Frage.

Ich habe in eine quadratische Draufsicht einer Deckenplatte Mattenbewehrung mittels NA-Verlegen gelegt. Diese möchte ich in einem Schnitt der selben Decke über HA (Matten) darstellen. Leider findet das Programm partout meine bereits erzeugten Matten nicht wieder...Er will immer neue / freie Mattenpositionen erzeugen.
hat jemand einen Tipp? Im Handbuch steht nichts dazu  ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Strakon Mattenbewehrung 01 Mai 2023 07:33 #78710

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ich habe herausgefunden woran es lag. Der Fehler lag daran, dass die automatisch erzeugten Schnitte aus dem 3d cube scheinbar leicht unterschiedlich waren. Das sollte man wohl vorher kontrollieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Strakon Mattenbewehrung 02 Mai 2023 10:32 #78726

Oder händisch Strich - Punkt - Linie und Mattentyp daran schreiben.............

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strakon Mattenbewehrung 02 Mai 2023 12:41 #78732

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja aber wenn ich das händisch mache, dann fehlen die Eisen in der biegeliste....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strakon Mattenbewehrung 02 Mai 2023 12:49 #78733

Verlegung Grundriss / Ansicht mit Strakon angebundene Schalkanten etc. und alles für Mattenliste zählen etc.

Nur Schnitte von z.B. Wänden etc. dort machen wir ab und an einfach nur Strich - Punkt - Linien für die Matten und erg. dort noch Stabstahl Stecker etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG, Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strakon Mattenbewehrung 03 Mai 2023 14:32 #78765

Ja so halten wir das im Grunde auch.
Man hat keinen Mehrwert, wenn man die "richtige" Matte dort sich anzeigen lässt.
Zudem haben die Matten ja eine Längs- und eine Querrichtung. Bei detailliert hast du dann in Wänden oft den Fall, dass bei der einen Seite horizontal außen liegt, und auf der anderen innen, weil die Matten eben nicht in ihrer Lage gespiegelt sind. Und auch bei der Ersatzdarstellung bedient er sich dieser Richtungslogik was zu unterschiedlicher, optischer Betondeckung und optisch unterschiedlichem Abstand zum Stecker führt.
Entweder man macht es dann richtig, was Arbeit bedeutet oder man lässt es weg und "malt" nen Strichlinie hin.

Auf die 3D Ansicht im Cube hat das weniger Einfluss, weil du bei der Flächenbewehrung ja schon den 3D Abstand mitgeben kannst.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten