Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Elementwand? Filigranwand? Doppelwand? Dreischichtwand? ja - was? 27 Mär 2023 12:08 #78321

es geht um die wände, die aus zwei betonschalen und, dazwischen, einem kern aus ortbeton bestehen.
nein, ich suche keine weiteren vorschläge zur benamung - ausser ich hätte DEN einen namen nicht gefunden.
also vielleicht doch ..
in meinem beruflichen umfeld stosse ich auf alle möglichen und noch paar unmögliche benennungen.
welche benennung ist richtig?
elementwand ist zweifellos richtig - aber als elementwand könnte auch ein vollfertigteil bezeichnet werden.
doppelwand? naja - am ende solls doch ein vollquerschnitt sein.
dreischichtwand? bezeichnet schon vorauschauend, wie sich kernbeton und aussenschalen zueinander verhalten - aber ob solche ironie gewollt ist?

wie heissen die dinger? ;)

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Elementwand? Filigranwand? Doppelwand? Dreischichtwand? ja - was? 27 Mär 2023 12:20 #78322

Guten Tag Herr Sollacher,
die Fa. Kaiser-Omnia (KTW-Gitterträger) sagt dazu "Plattenwand"...
Ich würde sagen Halbfertigteilwand mit Ortbetonergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elementwand? Filigranwand? Doppelwand? Dreischichtwand? ja - was? 27 Mär 2023 12:26 #78323

Hier im Bereich um Stuttgart laufen die unter der Bezeichnung Elementwand oder Halbfertigteilwand (analog: Elementdecke oder Halbfertigteildecke).
Vollwände wären Fertigteilwände (analog Fertigteildecke).

Gibt bestimmt auch regionale Unterschiede wie bei Gaube/Gaupe, Kopfband/Bug, Flaschner/Klempner, Schreiner/Tischler, Zahnarzt/Fotznspangler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Elementwand? Filigranwand? Doppelwand? Dreischichtwand? ja - was? 27 Mär 2023 12:28 #78324

Hohlwand

nennt es der Oberpolier aus Bayern ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elementwand? Filigranwand? Doppelwand? Dreischichtwand? ja - was? 27 Mär 2023 12:35 #78325

DIN EN 14992-A1 Elementwände

An und für sich ist alles irgendwie richtig, außer Dreischichtwand. Hohlwand ist auch nicht schlecht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.

Elementwand? Filigranwand? Doppelwand? Dreischichtwand? ja - was? 27 Mär 2023 12:40 #78326

Passend zur "Filigrandecke" die "Filigranwand" tut schon bischen weh :D

Persönlich: "Elementwand mit Ortbetonergänzung"

Ps: Gitterträgerwand, Dreifachwand, Dreikammerwand - hat google noch gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten