Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Grüß euch,
wenn die last quer zur plattenebene "durchgeleitet" werden soll müsste meiner meinung nach der fc,90,k wert verwendet werde. Im aktuellen Regelwerk findet sich dazu keine zahlenmäßige Vorgabe sondern lediglich eine Anleitung, wie dieser Wert durch Versuche zu ermitteln ist (Anhang D der DIN EN 789:2005-01)..haha -> siehe anbei.......gggg ich rechne mit dem wert der in der din 1052:2008 stand: fc,90,k=10N/mm² ps: die 12,4 gelten aus meiner sicht für "scheibenbeanspruchung"
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Ing., DeO
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
statik_xx:
Das kann gut möglich sein (Scheibenbeanspruchungh), der Wert aus der alten Norm von 2008 ist mit 10 N/mm² aber immer noch wesentlich höher wie der Querdruck von z.B. C24 mit 2,5 N/mm².
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Ing.
|
|
klar ist der von OSB größer als C24....
die frage richtete sich jedoch nach fc,90,k für OSB.... lg
|
|
Hallo zusammen,
dann war die Frage wohl doch nicht so ganz trivial... Ich danke Euch für eure Beteiligung!!! Also mit den 10N/mm² käme ich schon gut zurecht... Der Balken drunter hat, wie von statik_xx vermutet, fc90k=2,5. Nur kann ich hier nochmal mit ü=30mm in beide Richtungen die Fläche vergrößern und kc90=1,50 ansetzen. Danke und v.G. Mr. Ing. |
|
die werte stehen in zulassungen oder dop (ce leistungserklärung) der hersteller (als spannung senkrecht zur plattenebene)
zb hier www.egger.com/get_download/3374c8f0-3950...4_TOP_DOP_745_01.pdf Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten