Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Wir haben schon altes Ziegelmauerwerk untersuchen lassen. Die Steine waren durchweg in Ordnung, aber das Fugenmaterial sandete übelst aus. Mit irgendwelchen Mörtelgruppen hatte das nichts mehr zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Kam denn stets min das raus, was Kaif schreibt ? Würdest du aus deiner Erfahrung heraus bestätigen ?
|
|
Ich hatte neulich einen Bestandsbau aus den 50ern, da wurde SFK 2 nicht erreicht. Sollte laut alter Statik HBL25 sein...
|
|
Du kannst es halt vorab nie wissen.
Stall vor 1900 - Ich war felsenfest überzeugt das der völlig fertig ist - 10/II. Beste Grüße |
|
Noch ein wichtiger Hinweis:
Das Baustofflabor muss die Prüfungen auswerten. Das Ergebnis muss eine Steinfestigkeitsklasse und eine Mörtelgruppe sein oder sogar eine Mauerwerksfestigkeit. Dafür legt das Baustofflabor den Stichprobenumfang fest, und macht die statistische Auswertung. Last euch nicht mit ein paar Protokollen aus der Prüfmaschine abspeisen. Da muss man Einfluss auf den Auftrag an das Labor nehmen. Die meisten Bauherren wissen das nicht und denken, dass die Auswertung der Statiker macht.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO, Badoo, CD
|
|
Der Hinweis ist sehr richtig und wichtig. So wie auch bei Stahlbeton, Holzschäden und auch dem Baugrund. Bei letzterem erwarten wir ja ein vollständiges Gründungsgutachten und nicht nur die Beschreibung der Bohrprofile bzw. Protokolle der Lagerungsdichte.
Übrigens lohnt es sich nach meiner Erfahrung besonders bei Holz mal einen Fachmann hinzuziehen zu lassen. Nicht selten ist das Holz doch besser als man so von außen aus der Ansicht und dem "Klopftest" heraus annimmt. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten