Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Widerstandsmoment im Stahlbau 31 Mai 2022 08:53 #74973

• Ingenieurin
  • Ingenieurins Avatar Autor
Hallo zusammen,

bei der Formel des Widerstandsmomentes wird in der Regel durch 6 geteilt. Ich bin nun auf Berechnungen gestoßen, bei denen durch 4 geteilt wurde...
Könnte mir da jemand näheres zu sagen?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Widerstandsmoment im Stahlbau 31 Mai 2022 09:22 #74974

Hallo,
das eine ist das elastische Widerstandsmoment und das andere das plastische Widerstandsmoment. Ich empfehle Ihnen, sich etwas mit den im Stahlbau üblichen Nachweismethoden elastisch-elastich und elastisch-plastisch auseinanderzusetzten. Dann wird Ihnen die Thematic recht schnell verständlich .

Widerstandsmoment im Stahlbau 31 Mai 2022 09:28 #74975

• Ingenieurin
Ja da habe ich noch etwas nachholbedarf.
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Widerstandsmoment im Stahlbau 31 Mai 2022 19:11 #74982

Bei Fragestellerin und Antworter fehlt Kontext, um das eindeutig abzuklären.

Fragestellerin:
An welcher Steller welcher Formel? Von welchen Querschnitten reden wir? Beim Rechteckquerschnitt ist es Divisor 6: bh²/6, beim Vollkreis ist es die 4...

Antworter Thom6: 6/4 ergeben zwar die 1,5, aber die 1,5 gilt nur bei Rechteckquerschnitten.

Widerstandsmoment im Stahlbau 01 Jun 2022 06:40 #74984

• Ingenieurin
Es handelt sich in dem aktuellen Beispiel um die Bemessung eines Gitterrostes. Also einzelne Tragstäbe die Rechteckquerschnitte aufweisen wie z. B. 50x3mm.
Genauer: Bestimmung des Bemessungwertes des maximalen Biegemomentes Mc,RD.

Widerstandsmoment im Stahlbau 01 Jun 2022 13:17 #75004

Kleiner Hinweis bzw. altbekanntes Problem:
- Eine plastische Berechnung von vollen Rechecksquerschnitten ("Stahlschwert") ist lt. EC3 soweit mir bekannt nicht geregelt.
- Zusätzlich ist für diesen Querschnitt auch c/t Verhältnis nicht geregelt (wenn man weiß wie Beulen von Querschnittteilen im Stahlbau funktioniert, bzw was die mechanische Grundlage für c/t ist, dann wird auch klar warum)
- Nachweistechnisch würde ich auf KEINEM Fall mit Wpl=b*b²/4 vs Wel)b*h²/6 arbeiten, wenn dann bitte: Wpl = Wel*alpha_pl oder besser noch hier mit Teilschnittgrößenverfahren (siehe auch www.skp-ing.de/downloads.html?file=files...RAGFHIGKEIT_2017.pdf)

@ Gitterroste: Diese sind nach Tabellen bzw. Zulassung von Hersteller zu bemessen.
(Ich bim mir relativ sicher dass diese falls nicht durch Versuche abgedeckt rechnerisch auf Basis EL-EL erstellt werden.)
Folgende Benutzer bedankten sich: prostab, Vaerdir

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten