Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich bin gerade dabei, mich in einem 3D-Stabwerksprogramm einzuarbeiten. Dazu fände ich es sehr hilfreich, wenn ich ein bereits gerechnetes und vlt. sogar geprüftes Tragwerk hätte, was ich als Vergleich nehmen könnte, um Fehler in meiner Modellbildung zu erkennen und auszumerzen. Kann mir da jemand helfen? Würde mir jemand eine entsprechende Statik mit einem (korrekt ![]() Gerne per Mail an ibbergmann[ät]gmx.de Danke und viele Grüße, mcberg |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Schwierig.
Da kommt es echt auch auf den Anwendungsfall an. Ein Hallensystem kann da unter Umständen viel leichter sein als eine einfache Bühne, da diese sehr schnell Zwängungen erzeugen kann, wenn man bei den Knotenpunkten nicht aufpasst. Auch ist aus den PDF-Dateien meist nur sehr schwer zu erlesen, wie das Tragsystem ganz konkret eingegeben wurde. Da wären dann die Programmdateien sinnvoller. Dazu müsste man aber dein Programm kennen. Ich würde aber einen anderen Weg gehen. So mache ich es selbst auch immer, wenn ich mir bei neuen Funktionen oder Problemstellungen nicht sicher bin: Ich wähle ein Testsystem, welches dem späteren in der Funktion ähnelt, jedoch so auf das Wesentliche reduziert, dass ich die Ergebisse nachvollziehen kann. Beispiel der Bühne: Wenn du in X-Richtung die normale Balkenlage als 2-Feld hast und in der Mitte diese durch einen Träger in Y-Richtung abfängst, dann kannst du selbst bei so einem System ganz schnell in Probleme laufen sobald du die Knotenpunkte nicht sauber modellierst oder sogar mit Exzentrizitäten arbeitest (sei' es nur, um optisch den Abfangträger unterhalb der Balkenlage darstellen zu wollen). Am Besten gehts du daher den anderen Weg: Modelliere etwas (wie gesagt nicht zu kompliziert) und stelle es hier zur Prüfung ein. Gruß |
|
Hallo,
im Bauforumstahl gab es eine zeitlang fertige Musterstatiken aus dem Hallenbau zum herunterladen. Vielleicht hilft dir das weiter. Musst allerdings das Forum duchforsten. |
|
|
|
Hallo Kollegen,
danke für die Rückmeldung. Die Musterstatiken kenne ich, aber das sind ja keine vollständigen Berechnungen, sondern "nur" die gewählten Profile etc.. Ich würde gerne an eine vollständigen Berechnung ein System vergleichen, anhand der Schnittgrößen und Bemessungsergebnisse. Das würde ich gerne solange nachbauen und probieren, bis ich auf annähernd gleiche Ergebnisse komme. So lerne ich am Besten. Ich nutze das 3D-Stabwerk von pcae. Ich weiß ich weiß, das ist kein vergleich zu dlubal oder scia. Aber wenn man sich mit der oberschrägen Bedienung von pace arrangiert hat, sind die Ergebnisse gut - diese Erfahrung hab ich zumindest bei der FEM-Platte von pcae gemacht. Ein kleines bis mittelgroßes System - hat da niemand was? Egal ob Rost, Dach, Rahmen, Halle, ... Danke und viele Grüße, mcberg |
|
Ich habe vor einem Jahr mal eine Rohrbrücke gerechnet. Zum großen Teil mit PCAE inkl. deren zugehörigen Deteilnachweisen.
Allerdings habe ich nur einen kleinen Teil (hor. Lasten auf Mittelauflager) in echt 3D-betrachtet und alles andere auf 2D reduziert. Insofern kommt das dem Wunsch zwar nahe, erfüllt ihn aber nicht weil doch zweigleisig. Den könnte ich mailen. Die 3D-Rechnerei der Stabsysteme ist das eine. Ob man System und lasten richtig drin hat, sieht man ja an den bunten Ergebnisdarstellungen. Interessant ist eher die Übernahme in die eigentlichen Nachweise. Da unterstützt einen PCAE inzwischen ja ganz ordentlich. Der Prüfer (alter Stahlbauhase) war jedenfalls recht zufrieden. Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mcberg
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von DeO.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten