Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Treppengeländer Holztreppe 03 Nov 2021 06:37 #72616

60cm? ein ungewöhnlicher, unzulässiger Abstand für Geländerstäbe, aber seis drum. Geländerstäbe auf Holzwangen werden mit abgesetzten Zapfen in der Holzwange eingelassen und verleimt. Ihre Stabilität gegen Holmkräfte erhalten sie über den Handlaufquerschnitt, der sich gegen die ausreichend (?) dimensionierten, massiven Geländerpfosten am Treppenantritt, Treppenausstritt und / oder Pfostenkrümmling in Verbindung mit der Wange (verdübelt, gezapft) abstützt. Bilder oder Literatur habe ich leider nicht.
Dürfte ein ambitionerter Nachweis werden.

Gruß Wolfgang

Danke, dass hilft mir schonmal. Zwischen den 60 cm sind natürlich auch noch Stäbe diese gehen aber nicht runter zur Wange. Somit wäre das Statische System halt das 60er Raster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppengeländer Holztreppe 03 Nov 2021 06:45 #72617

Eine Skizze wäre hier angebracht (gewesen).Was sind hier Bretter und was Pfosten. Die Pfosten halten das Geländer in Horizontalrichtung und sind auf den Podesten angeordnet. Bretter? Die Pfosten sind I. A. mit mittigen Bolzen mit dem Untergrund verschraubt. Einspannung? Letztendlich nur dadurch, dass zugfest verschraubt wurde. Einen Nachweis der Pfosten auf Einspannung mit der Horizontallast auf den Handlauf wird man wahrscheinlich nicht führen können. Gibt es einen Schaden, der an der Tragfähigkeit zweifeln lässt?  
Hallo, ich hänge mal ein paar Bilder an. (Der Bierkasten gehört nicht mir :-D)Die Treppe wird um ein Geschoss erweitert und soll dem Bestand nachempfunden werden.
Anhänge:

Letzte Änderung: von Bauing85.

Treppengeländer Holztreppe 03 Nov 2021 10:15 #72618

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
Guten Morgen,
neben der statischen Betrachtung (sicherlich interessant) :
Was ist mit Brandschutz im TRH und Sicherheit bzgl. Übersteigen bei Kleinkinder? Oder greift hier der Denkmalschutz?

Treppengeländer Holztreppe 03 Nov 2021 12:44 #72619

"Es sind keine Verbindungsmittel sichtbar."
Das sieht so aus, als wäre alles eingestemmt. Also eine Art Verzapfung.

Hinsichtlich Statik für handwerkliche Holztreppen habe ich das gefunden:
www.dds-online.de/technik/regeln-fuer-die-holztreppe/

Aus meine Sicht gibt es für Holztreppen ein Regelwerk, welches man einhalten muß, damit die Treppe statisch okay ist.
Da ist zB die Dicke der Trittstufen geregelt.
Wenn man davon abweicht, muß man die Treppe (Laborversuch) prüfen lassen.  Es geht dabei auch gerade um Schwingungen.
So in dieser Art habe ich das im Kopf...

Letzte Änderung: von Jens01.

Treppengeländer Holztreppe 03 Nov 2021 14:29 #72621

Letztendlich werden Holztreppen heutzutage nicht wesentlich anders gebaut als vor hundert Jahren. Verbindungsmittel: Schrauben, Bolzen, Dübel, Zapfen.
Ich würde jetzt erst mal die Haupttragglieder nachweisen. Die Nachweise zu Treppenstufen und Wangen sind in DIN EN 16481 (über vierzig Seiten) geregelt. 
Verbindungen nach EC5 oder aufgrund von Zulassungen.
Wenn das nicht funktioniert, dann war es das.
Es gibt ein Regelwerk Handwerkliche Holztreppen. Wenn dieses eingehalten wird, bedarf m.E. keines Statikers, der eine Gebäudestatik erstellt.
Alles andere wäre Entwicklung, die der Prüfung und Zulassung bedarf.
Ich würde mir diese Treppe irgendwie abwimmeln, nach dem Motto, das macht der Treppenbauer.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten