Willkommen,
Gast
|
|
Es geht um die Übernahme von Archicad Plänen als 2D-DXF.
Ich bekomme häufiger Architekten-Pläne als DXF/DWG, welche mit Archicad gezeichnet sind. Dabei werden die Wände meist als Mehrschichtaufbauten gezeichnet. (Putz-Wand-Putz) Bei verschiedenen Architekten kommt es vor, dass die Rohbau Wände manchmal GENAU stimmen (z.B. 24 cm), häufig aber in der 6. oder 7. Stelle falsch sind (z.B. 23,99999945235) Die Maße kann ich mit DIG-CAD oder AutoCad so messen. Was ziemlich nervt, wenn man genau zeichnen will. Weiß jemand woran das liegt und kennt eine Lösung ? Bei Architekten Plänen, welche mit Allplan, AutoCad oder VektorWorks gezeichnet sind kommt das quasi nie vor, nur dann wenn die Architekten versehentlich "frei Schnauze" gezeichnet haben. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... vor einigen Jahren hat mir das mal jemand so erklärt:
Manche CAD-Systeme arbeiten in "Zoll" und rechen dann in "cm" um. Das kann Rundungsdifferenzen geben. Das könnte immer noch so sein...
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann
|
|
"Weiß jemand woran das liegt und kennt eine Lösung ?"
Ich kenne mich nicht mit Archicad aus, aber das Problem liegt im Prozessor. Eine Gleitkommazahl ist nie genau in einer Computer-Berechnung. Die Zahlen sind dann nur ungefähr 24, nie genau 24. So muß man sie auch behandeln. Z.B bei Vergleichen "if Wanddicke = 24 then ..." ist ein falscher Programmiervergeleich. So ist es richtig : " if SindZahlenGleich(Wanddicke, 24, Toleranz) then ..." Die Lösung ist die Rundung. Die Zahl muß bei der Ausgabe (beim Erstellen der DXF beim Architekten) oder in Deinem Fall bei der Übernahme gerundet werden. Hier solltest Du ca bei der 5. Stelle nach dem Komma runden. Oder dem Architekten sagen, er soll das machen, wenn er (bzw die Software) es kann.
|
|
Ich denke nicht, dass Archicad mit Zoll rechnet, da es ein europäisches Programm ist.
Immerhin gibt es auch Maße da stimmt alles. Die Antwort von @jens01 klingt schlüssiger, wobei ich befürchte, dass man das als Anwender bei Archicad nicht einstellen kann. |
|
Also mit Umrechnung kann es eigentlich nichts zu tun haben.
"23,99999945235" diese Art von Zahlen kenne ich. Das ist die Rohzahl, die so im Speicher des Computers (RAM) ist. Für Ausgaben -Bildschirm, Drucker, Plotter, DXF usw" muß die Zahl gerundet (softwareseitig) werden. Wenn man diese Rundung bzw Rundungsgenauigkeit nicht einstellen kann, ist diese Ausgabe mutmaßlich ein Softwarefehler.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
Ich habe mind. 3 Architekten, die mit Archicad zeichnen und habe das gerade nochmal überprüft.
Bei allen das gleiche Problem. Manche Maße stimmen 100 %, manche sind ungenau, absolut willkürlich. Ich habe mal nur Maßketten gemessen: 1,01 m = 1,01 m stimmt 2,19 m = 2,19138981285 m 0,54 m = 0,538827399836 m 0,115 m = 0,115 m 8,00 m = 8,00 m 3,00 m = 2,999999667755 m Alles Maßketten in der selben Zeichnung. Erstaunlich das dies hier noch nie Thema war, Archicad ist doch ein sehr häufiges System. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, aber immer alles neu gezeichnet mit abgelesenen Werten aus PDFs, und das im Zeitalter von BIM |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten