Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

langsam erhärtender Beton, Hinweise in Vorbemerkungen 31 Aug 2021 07:17 #72082

Hallo Havelmann, 

ergänzend zu KaiF … 

Im Normalfall macht es nur bei massigen Bauteilen (ab ca. 0,80m ) Sinn einen r < 0,30 zu fordern. 

Hintergrund:
Die Hydratationswärmeentwicklung ist bei schmaleren Bauteilen nicht so hoch (nur geringe Temperaturunterschiede zwischen Kern und Außenfläche).

Grüße
Lehmann
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lehmann.

langsam erhärtender Beton, Hinweise in Vorbemerkungen 31 Aug 2021 07:59 #72083

..kann man von den ausführenden Firmen ein entsprechendes Wissen erwarten? 

der war gut.
Jeder drückt sich darum, sich das entsprechende Fachwissen anzueignen, weil mühsam und teuer, und verlässt sich auf den anderen.
Leider übliche Praxis am Bau.

Natürlich musst du deine Angaben präzisieren können,
oder du bist halt einer der vielen Softwareanwendungstrottel die es zuhauf gibt.
Ein Anruf bei einem Betonwerk hilft weiter als stundenlange Recherche..

Grüße
Thomas.

langsam erhärtender Beton, Hinweise in Vorbemerkungen 31 Aug 2021 08:30 #72085

hi,

diego hat ja schon auf das dbv-mb hingewiesen, vom dbv gibts bspw. die rundschreiben
DBV 2014-09 rs 242 - kommentierung zu fcteff und 50% fctm
und
DBV 2015-12 rs 247 - früher Zwang

ist der hintergrund der fragestellung das 30m-streifenfundament im anderen thema?

grüsse, markus

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

langsam erhärtender Beton, Hinweise in Vorbemerkungen 31 Aug 2021 10:03 #72086

Ich werde mir diese Rundschreiben mal zu Gemüte führen.
Der Hintergrund dieser Fragestellung hier ist erstmal nur allgemein gehalten, weil ich eher selten mit Ortbeton arbeite und sich somit manchmal Fragen zur Mindestbewehrung auftun. Die Fragestellung mit dem langen Fundament widerum ist konkret. Da ist mir nur nicht klar, ob bei den Maßen bestimmte Dinge bezüglich der Rissentwicklung zu beachten sind. Es ist lediglich ein Regalfundament in einer Lagerhalle. Die Anforderungen sind nicht hoch.

Bezüglich der Angaben des Softwareherstellers: er bezieht sich auf EC 2-1-1/NA, 7.3.2, NA.6
Hier steht nur drin, dass bei r < 0,30 die Mindestbewehrung mit dem Faktor 0,85 verringert werden darf. Das ist wohl alles.
In der Regel wird in der Software mit 65% Festigkeit gerechnet. Aber der Unterschied ist ja somit nicht so gravierend, dass man so ein Fass aufmachen muss. Daher habe ich die Frage zum Fundament gesondert gestellt.

Letzte Änderung: von Havelman.

langsam erhärtender Beton, Hinweise in Vorbemerkungen 31 Aug 2021 10:08 #72088

Hallo Havelmann,
um Deine Fragen genau zu beantworten ( steht aber alles auch schon in der Antwort von KaiF ) …

Reicht es, wenn ich in den Vorbemerkungen und dem Bewehrungsplan einfach "langsam erhärtender Beton" hinter die Güte schreibe oder muss ich weitere Hinweise liefern?

Antwort:
Man gibt je Bauteil einen r < 0,3 oder einen r >= 0,3 vor. Zusätzlich gibt man die Betonfestigkeitsklasse (z.B. C30/37) und Expositionsklassen (z.B. XD2 / XF2 / XC 4) an.

Kann man den Beton mit dieser zusätzlichen Eigenschaft einfach so liefern lassen und die Hersteller wissen, was damit gemeint ist ?

Antwort: Ja

oder muss man weitere Angaben liefern?

Antwort: siehe oben

Wie sieht es mit zusätzlichen Maßnahmen zur Verhinderung des schnellen Austrocknens aus (Plane oder Anstrich)? Bin ich als Statiker verpflichtet, hierzu Hinweise zu geben ?

Antwort: Nein

oder kann man von den ausführenden Firmen ein entsprechendes Wissen erwarten?

Antwort: Ja

Grüße
Lehmann

langsam erhärtender Beton, Hinweise in Vorbemerkungen 31 Aug 2021 10:18 #72089

Hallo,
die Angabe der Betongüte und Expositionsklassen ist natürlich klar.
Zur Güte würde ich dann einfach "langsam erhärtender Beton (r < 0,30)" angeben. Damit müsste es sich doch vermutlich nach einer Zusammenfassung der vielen Antworten für den Statiker ereldigt haben.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten