Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frage zu anrechenbaren Kosten HOAI Paragraph 52 05 Okt 2020 06:57 #68978

TWB schrieb: Sie haben ja grundsätzlich recht.
Was ich meine ist das man sich nicht unter Wert verkaufen sollte.


grundsätzlich richtig.

Da smacht einem auf Dauer das eigene Geschäftsfeld kaputt und natürlich auch den den anderen Berufskolegen.


es wird immer einen geben der weniger aufruft. Es kann aber nur einer den Auftrag haben.
Ohne Aufträge ist schlecht existieren.

6.) Noch bevor es richtig los geht ruiniert man sich den guten Ruf.


wenn man zu viele Aufträge zu leicht bekommt sollte man sich hinterfragen.

Nein, es muss schon auskömmlich sein. Man zahlt genug für Versicherungen und andere Institutionen deren Daseinsberechtigung einem zuweilen sehr fraglich erscheint.
Und wenns um Leistungsumfang und schlimmstenfalls Fehler geht spielt der Angebotspreis auf einmal keine Rolle mehr.


das ist richtig

Es sind übrigens meist gar keine Einsteiger, sondern irgendwelche Altstatiker die sich was zur Rente dazuverdienen müssen weil sie vermutlich mit den Kosten für ihre private Krankenversicherung nicht mehr klarkommen.


Indirekt schon, denn nach meiner Beobachtung sind es oftmals eher die größeren Büro die derbe unterdurchgehen. In denen müssen die Einsteiger "Statik schruppen". Es gibt hier in der Ecke einen der nachweislich zu einem Bauherren gesagt hat "egal was die anderen bieten, ich gehe darunter". Der Laden besteht aus >25 Leuten und räumt vieles ab. Wenn es gut läuft habe ich immerhin die Möglichkeit des letzten Wortes. Aber er muss seine 25 Leute unter Wind halten und da muss er mitnehmen was sich bietet.

Meine Lösung bestand darin, dass ich die glückliche Fügung einer "Kundenbereichserweiterung" wahrgenommen habe. Im Industriebau kommt es eher auf Termintreue an und auf Ideen. Schließlich soll der Betrieb ja ungestört bleiben. Auch werden Bewehrungspläne erwartet. Das können z.B. die "Rentner" nicht mehr bieten. Da große Büro hat jedoch Konstrukteure

Aber das ist jetzt alles schon wieder sehr weit vom eigentlichen Thema weg.


macht nix. Wir schreiben hier schließlich nicht an einem Nachschlagewerk für andere, in dem es ein striktes Inhaltsverzeichnis mit Suchindex gibt. Ich sehe das sehr entspannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten