Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Carport stabilisieren 13 Jul 2020 10:42 #68096

Hallo Allerseits,

ich habe ein Carport bei mir vor dem Haus stehen, welches neuerdings vermehrt von links nach rechts wackelt. Es ist noch nicht so schlimm, aber bei einer händischen Prüfung bekomme ich das Gefühl, ich müsste es nochmal stabilisieren. Es scheint auch so, dass durch das Wackeln die Dachpappe oben rissig wird, sodass bei Regen das Dach undicht wird.

Bevor ich "wild" Bretter verkreuze, hätte ich gerne eine Meinung von Expterten ;) Ich habe ein paar Bilder drangehängt. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich es am sinnvollsten stabilisiert bekomme? Fehlen weitere Informationen von mir?

Vielen Dank im Voraus
Adam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carport stabilisieren 13 Jul 2020 12:27 #68097

Knall ordentliche Schrauben in die Kopfbänder.
Folgende Benutzer bedankten sich: pawl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carport stabilisieren 14 Jul 2020 16:01 #68099

Und bei den Kopfbändern bei der Ansicht (Einfahrt) wäre wohl besser gewesen, wenn die flacher wären (so ca. 45°), die kommen mir bisschen steil vor (optisch um die 60°)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carport stabilisieren 14 Jul 2020 19:50 #68100

Das Problem liegt beim Carport in der Sache selbst. Ich will drunter reinfahrend und mache die Kopfbänder da oben irgendwie hin, damit sie nicht stören. Kopfbänder zu klein, Hebelkräfte zu groß, Stützen deswegen immer viel zu klein.

Tja was tun? Kopfbänder tiefer und 45°. Stützen verstärken. Vielleicht auch mal richtige Fundamente drunter (nur mal so am Rande). Da reicht kein 100er KG-Rohr. Da kommt gerne mal 100/100/80cm raus.
So ist das mit den Carports. Die fallen nie um, müssten das aber fast alle.

In letzter Zeit soll ich immer Tragwerksplanererklärungen für Carports unterschreiben, weil Brandenburg das was in der Bauordnung vergessen hat. Vor allem stehen die dann meist schon. Kann ich nur ablehnen. Die Fotos, die da so kommen sehen so aus wie oben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carport stabilisieren 14 Jul 2020 20:04 #68101

Häääh ?
Fundamente 100/100/80. Ganz schön sportlich !
Wenn so wie hier nur Stützenfüße mit einem Dollen (Gelenk)einbetoniert wurden, was sollen dann die Fundamente bringen.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Carport stabilisieren 14 Jul 2020 20:12 #68102

Binde das Ding einfach am Schuppen des Nachbarn an. Das hält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten