Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EN 12572-1 06 Mär 2020 15:35 #67227

Hallo zusammen, ich habe ein Problem zu den anzusetzenden Lasten an einer Kletteranlage.

Um es auf den Punkt zu kommen: Ich bin der Meinung, daß es bei einer Absturzlast von 15kN sich um eine außergewöhnliche Last handelt. Der Prüfstatiker sieht es anders, schließlich ginge es um eine allgemeine Benutzung...

Bitte um sachdienliche Hinweise - gibt es irgendeine Stelle in der Norm/Richtlinie, die das klar benennt bzw. diesen Sachverhalt beschreibt (Lastart, Sicherheitsbeiert, etc.). Ich kenne die Norm nicht wirklich und habe sie leider auch nicht.

Ich persönlich finde das Ganze nur noch absurd. Die Anschlüsse rechne ich dadurch nur noch "kaputt"...

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EN 12572-1 06 Mär 2020 16:02 #67229

Folgende Benutzer bedankten sich: Josef, Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EN 12572-1 06 Mär 2020 16:04 #67230

Ich kann in der Norm nichts von "außergewöhnlich" finden

In Tab. A1-Lasten:
Durch das Fallen eines Kletterers ... erzeugte Last: Qk:6,6kN Prüflast 8,0kN

Kannst du einen mailadresse-einstellen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten