Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ca. Kosten für Allplan 02 Nov 2017 10:27 #62296

Zum Wartungsvertrag:
Wenn du jetzt sagst, du installierst jetzt Allplan 2017 (oder gar 2018 das bald rauskommt) und brauchst/willst gar nicht jedes Jahr Upgraden (Wobei ich von Upgrades grundsätzlich abraten würde, einfach die neue Version installieren und Projekte konventieren) kommst du bei Allplan rein technisch ohne Wartungsvertrag auch gut aus (kann natürlich sein dass mit WV die Preise für dich besser werden, ist jetzt aber nicht das Thema)
Für Schalung 2D und Bewehrung 2D/3D ohne BIM (obwohl BIM-Grundsatz ist an sich im Allplan sowieso drin) kommst du die nächsten 3 Jahre locker durch (auch 5 oder mehr wenns sein muss)
Das einzige was dich wirklich zu den neuen Versionen zwingen wird (zumindest meine Erfahrung) wird der Import von den Kollegen Architekten sein (Weil die wegen neuen Bäumchen und so jedes Jahr ihre Software upgraden)

Ich würde aber schon rein wegen der HotLine (die ist bei Allplan spitze, zumindest bei uns in Ö) für zumindest das erste Jahr den WV nehmen.

Ich für mich kann Allplan sehr empfehlen,aber: es ist aber sicher nicht die günstige Lösung und etwas Anfänger-unfreundlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ca. Kosten für Allplan 31 Okt 2018 11:55 #63933

Hallo DeO,

ist das Thema noch aktuell bei Dir?

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ca. Kosten für Allplan 31 Okt 2018 12:59 #63934

Holtman schrieb: Hallo DeO,

ist das Thema noch aktuell bei Dir?

Grüße
Alex


jein. Allplan ja, die Anschaffung nicht. Weil, ich habe und nutze es seit März.

BTW ... an der Stelle nach 6 monaten mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Der Umstieg von MB-ProCad war leichter als gedacht. Ich habe nicht mal einen Kursus besucht, die Videos im Netz helfen schon ganz gut auf die Sprünge. Natürlich sahen die ersten Pläne nicht so prickelnd aus, aber der Qualitätszuwachs von Plan zu Plan ist schon enorm. Das Programm untersützt einen bei der Eingabe sehr. Es scheint regelrecht vorauszuahnen und mitzudenken. Selbst 3D ist keine Hürde, wenn man Interesse hat und nicht gleich nach dem zweiten Fehlversuch bei der Eingabe hinschmeißt. Bewehrungspläne gehen dann auch, sind aber schon eine andere Klasse. Da ist meine Erfahrung noch eher begrenzt (ich vergebe die aber eh nach außen... der kann das besser als ich :lol: )

Positionspläne werden leider nur mittelmäßig unterstützt. Es sieht zwar gut aus, ja, aber da könnte bei der Eingabe deutlich mehr Unterstützung implentiert sein. Das konnte das alte ProCad deutlich besser, abgesehen von der Freiheit beim Layout.

Zwar sind die Positionspläne ein wesentliches Arbeitsgebiet für mich, aber die mangelhafte Unterstützung bei der Positionierung wird durch eine schier gewaltige Unterstützung bei der Zeichnerei mehr als ausgeglichen.

Ich nutze Allplan auf zwei Wege:

Entweder übernehme ich den ArchPlan komplett, teilweise zeichne ich sogar selber neu, wenn mal wieder einer mit Tuschezeichnungen anrollt (kommt hin und wieder auch noch mal vor). Dann mache ich einen eigenen Plan mit eigenem Blattkopf u.a. daraus, mitunter sogar in 3D, weil es mir auch mal Spaß macht zu rendern.

oder ich lese einfach das PDF ein, trage die Positionen ggfs. mit Linienergänzungen ein und schreibe irgendwo "für die statischen Eintragungen ...". Was stört wird rausgekratzt rausgelöscht. Also oldschoolmäßig, so wie früher. Geht auch, ist extrem elegant und kommt allseits auch gut an.

Für mich war es eine gute und richtige Entscheidung. "Meine" Architekten begrüßen meine Programmwahl auch sehr. Das heißt natürlich nicht, dass andere Programme nicht auch gute Ergebnisse bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ca. Kosten für Allplan 31 Okt 2018 14:20 #63935

Hallo DeO,

es freut mich das Du die für Dich optimale Lösung gefunden hast und Dich die Distributoren nicht in den Wahnsinn getrieben haben. Ich möchte keinen Hehl daraus machen, ich selber bin seit kurzem als Vertriebsingenieur bei Allplan. Bin dazu gekommen, da ich als Bauingenieur schon seit 13 Jahren 3D bewehre. Ich würde als Tragwerksplaner nie mehr darauf verzichten. Ich hoffe sehr das Du ein Fan wirst wie ich es bin. Daher wäre es mir wichtig gewesen das Du optimal beraten wirst. Deinen Makel hinsichtlich der Positionierung würde ich gerne aufnehmen. Da ich ProCad nicht kenne, fände ich es klasse wenn Du mir Deine Anforderungen mitteilen würdest.


Im Allgemeinen bin ich erstaunt das so viele Ingenieure noch nicht auf die bauteilorientierte Planung umgestiegen sind, da es eine enorme Erleichterung darstellt.
Zudem dieses die Zukunft sein wird. Grüße an die Kollegen der konstruktiven Zunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holtman.

ca. Kosten für Allplan 31 Okt 2018 15:56 #63936

Holtman schrieb: Deinen Makel hinsichtlich der Positionierung würde ich gerne aufnehmen. Da ich ProCad nicht kenne, fände ich es klasse wenn Du mir Deine Anforderungen mitteilen würdest.


Danke für die Nachfrage. Ein paar Punkte.

Wenn ich eine Decke rechne, dann ja zumeist per FEM, also als ganzes und nicht raumweise. Das heißt es ist eine Position. Im Plan also eine Diagonale rüber, Pos.Nr. mit Text.

Das geht bei Allplan natürlich, klar. Blöd nur, dass die Pos.Nr. immer mittig angeordnet und der Ort damit nicht frei wählbar ist. Damit liegt die Nr. gerne mal auf einer Wand oder andersweitig optisch doof. Verschieben ist dann aufwändig und nervig. Da kenne ich flexibler.

Irgendwie habe ich auch noch ein Problem damit, bei Positionsbereichen, z.B. Sparren/Balken..., die Linie sauber und orthogonal zu platzieren. Da trollt mich das Programm.

Wenn eine Position mehrfach auftritt, sollte sich bei Änderung des Textes an einer davon, das auf alle anderen mit dieser Nr. entsprechend automatisch mit auswirken. Das geht nicht. Sehr schade.

Spannrichtungssymbole für Decken gibt es auch nicht. Die lassen sich natürlich einfach selber erstellen und in der Bibliothek ablegen. Wundert mich nur, da es eine umfrangreiche Bibliothek mit diversen Statiksymbolen gibt, nicht aber so etwas triviales wie Spannrichtungen.

(ich neige dazu via Spannrichtungen auch bei einer kompletten Decke die einzelnen Räume und besonders die Wände doch mit entsprechenden Symbolen zu versehen, damit klar wird welche Wand trägt und welche nicht.)

Es gibt noch ein paar weitere Unschönheiten. Nichts gravierendes, lässt sich alles regeln, passt aber nicht zu dem sonstigen Handling.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ca. Kosten für Allplan 02 Nov 2018 09:22 #63944

Hallo DeO,

dass die Positionierung stets mittig steht ist richtig. Ich behelfe mir dann entweder mit dem Befehl Punkte modifizieren, oder ich lege die Diagonale zunächst anders, so das der Text in jedem Fall nicht auf einem Bauteil liegt und ziehe mir im Nachgang über die Griffe der diagonalen die Punkte an jenen Punkt, den ich haben will. So ist die Auswahl der Elemente deutlich einfacher.


Bei den Positionsbereichen empfehle ich dir, aber eigentlich auch grundsätzlich mit der Spurlinienverfolgung zu arbeiten, diese hilft in vielen belangen ungemein.


Die Positionierungen könnten durchaus smart sein, den Punkt gebe ich gerne weiter. Aber alles gleichzeitig kannst Du mit dem Befehl Text ersetzen komfortabel ändern. (Strg+H)


Spannrichtungssymbole sind doch bei den Deckenpositionen definierbar. Vielleicht sind Deine Linienlängen zu kurz definiert?


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten