|
Willkommen,
Gast
|
|
Grüezi Servus und Hallo
Bei einem von uns betreuten Neubau eines EFH mit Großformatigen Ytomgsteinen traten nach dem Aufheizprogram der Fußbodenheizung vertikale Risse in den Steinen (nicht in den Fugen) unterhalb der Fenster (Brüstung) auf. Und zwar auch an Stellen quer zur Spannrichtung der Decken. Diese sind lt Aussage des BH kleiner als 1 mm sind aber da. Wir können uns das nicht erklären zumal die Spannungen der Steine noch viel Luft nach oben haben. Hat jemand hier eine Idee?? Vielen Dank |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Schwindrisse -> Steine zu feucht
weil frisch aus dem Werk geliefert (ungenügend getrocknet) und verbaut oder auf der Baustelle nass geworden MfG B.A. In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
|
Hab ich auch schon vermutet, aber warum immer unter den Fenstern und nicht
irgentwo unten mitten in der Wand? |
|
|
Lass mich raten: Das Gebäude ist nicht unterkellert.
|
|
|
jap
|
|
|
> Hab ich auch schon vermutet, aber warum immer unter den Fenstern und nicht
irgentwo unten mitten in der Wand? natürlich immer da wo der Querschnitt geschwächt/eingeschnürt wird. In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten