Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Steif oder nicht steif - das ist hier die Frage 11 Mai 2015 09:25 #55258

@sihan

Der einhüftige Rahmen wird doch gelenkig an die Betonwand angeschlossen.
Wenn man die Betonwand und den Stahlrahmen jetzt noch als gelenkig gelagert betrachtet, habe ich einen Dreigelenkrahmen.
Oder ich habe etwas falsch verstanden.
Und wenn er nur mit dem Betonbau aussteifen will, wieso möchte er dann überhaupt einen Rahmen davor bauen.
Den Rahmen biegesteif an die Betonwand anzuschließen würde ich als problematisch sehen, und das Auflager der Betonwand ist in Querrichtung nicht unbedingt biegesteif. Deshalb mein Vorschlag entweder alles über die eine Rahmenecke des Stahlrahmens abfangen (Dreigelenkrahmen) oder eine zusätzliche Stahlstütze vor die Betonwand stellen und somit zwei Rahmenecken aus Stahl zu haben.

Aber da die Wand jetzt neu hergestellt werden soll, können die Lager- und Anschlussbedingungen definiert werden.

Gruß
Mirko Rohne
Trag-Werk-Leipzig
Marschnerstraße 2
04109 Leipzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steif oder nicht steif - das ist hier die Frage 15 Apr 2018 17:12 #63117

Dynamiker schrieb: Veehrte Kollegen

Angenommen, ein etwa 8m hoher und 15m tiefer Anbau (einhüftiger Stahlrahmen alle ~6m als "Pultdach") wird an eine 25cm dicke Betonwand über die gesamte Länge einer bestehenden Halle (~100m) angeschlossen (angedübelt oder über Fahnenblech und Einlegeplatte mit Kopfbolzen).

In Längsrichtung (parallel zur Halle) und in der Dachebene bekomme ich dieses Lager ausgesteift, an beiden Aussenseiten ("bei x=0 und x=100m") wg. Toreinfahrten nicht. Gesamte Verkleidung erfolgt über Sandwichelemente (Hammeraussteifung :whistle: ).

In Querrichtung (senkrecht zur Halle) ist das Lager also nicht "ausgekreuzt", von der Dachebene mal abgesehen. Ich gehe davon aus, dass über die gesamte Länge im Lager selbst ein freier Durchgang gewährleistet werden muss.

Welche Betrachtungen sollen hier gemacht werden? Genügt der Nachweis einer ausreichenden Steifigkeit der Betonwand und/oder sollen konstruktive Massnahmen vorgesehen werden. Wenn ja, welche eignen sich hierfür?

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und beste Grüsse
A.B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dynamiker. Grund: Peinlicher Fehler meinerseits von damals
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten