Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Anschlussbewehrung Streifenfundament - Sohlplatte

Anschlussbewehrung Streifenfundament - Sohlplatte

20 Apr. 2015 12:02
#
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Ausführung der Verbindung Streifenfundament an Sohlplatte.

Wie führt ihr diese Verbindung aus?

Streifenfundament mit Bügel und Längsbewehrung. Dann von oben senkrechte Steckbügel und waagerechte Steckbügel in die Sohle. Die Oberkante des Streifenfundamtes liegt tiefer als die Sohlplatte, wegen dem Verblender.

Spricht etwas dagegen nur das Streifenfundamt und die Sohle zu bewehren, ohne diese Steckbügel? Vorausgesetzt natürlich, dass ich keine Zentrierung des Streifenfundamentes durch die Sohlplatte benötige.

Es handelt sich dabei um ein Einfamilienhaus.

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschlussbewehrung Streifenfundament - Sohlplatte

20 Apr. 2015 14:14
#
Dazu macht man sich idealerweise händisch mal einen Schnitt.

Wenn man den Verblender tiefer zieht und die Wärmedämmung mit, kommt schnell mal ein deutlicher Versatz zustande. Die Sohlplatte liegt dann nicht mehr wirklich nennenswert auf. Das kann dazu führen, dass man aus konstruktiven Gründen den Streifen breiter macht als die Sohlspannung es erfordern würde.

Wenn man richtig gut ist berücksichtigt man die nun geringer Sohlspannung auch bei den inneren Fundamenten um die rechnerische Setzung einigermaßen gleich zu halten.

Bewehrungsmäßig verbinde ich die Streifen mit der Sohlplatte per Steckbügel, gleichwohl ja keine wirklichen Kräfte übertragen werden müssen.

20 Apr. 2015 16:48
#
Hallo DeO,

vielen Dank für die Antwort.

Genau, dadurch dass der Verblender tiefer geht ergibt sich ein Versprung. Das Streifenfundament wähle ich so, dass das Hintermauerwerk noch voll über dem Fundament steht, damit liegt die Sohlplatte auch mit z.B. 17,5cm auf dem Streifenfundament auf.

Meine Frage ist nur, muss ich eine Anschlussbewehrung zwischen Streifenfundament und Sohlplatte ausführen oder nicht? Oder sollte ich lieber diese Bewehrung anordnen? Falls ja, warum?

Gruß Jürgi

20 Apr. 2015 17:57
#
Auch wenn Dein Hintermauerwerk noch auf dem Streifen steht, so ist es dennoch außermittig was zu unangenehmen Randspannungen führt. Dem bewehrten Betonstereifen ist das egal, aber Du bekommst die Bodenspannung nicht nachgewiesen.

Die Zentrierung erfolgt über die Bodenplatte und damit ergibt sich eine biegesteife Anschlussausbildung. Die Kräfte und erf. as kann man sich recht leicht herleiten. Die Programme machen auch nichts anderes als etwas mit den Hebelarmen rumzuspielen.

Früher hätte ich gesagt irgendein M*100 / h / 28.6 und gut damit. Heute muss man natürlich mehr Papier produzieren und ein paar Lastfaktoren reinschreiben damit es wichtig aussieht. Aber im Grunde kommt nix anderes dabei rum.

20 Apr. 2015 18:09
#
Hallo DeO,

wenn das Streifenfundament zentriert werden muss, ist die Situation ganz klar!!

Was ist, wenn ich das Streifenfundament nachgewiesen bekomme und es nicht zentriert werden muss. Z.B. eingeschossiger Winkelbungalow mit Holzbalkenlage und Dach. Da sind die Wandlasten gering. Wenn rechnerisch nicht erforderlich, kann dann auf die Anschlussbewehrung verzichtet werden oder muss diese konstruktiv da sein?

Gruß Jürgi

20 Apr. 2015 20:20
#
DeO schrieb:
Früher hätte ich gesagt irgendein M*100 / h / 28.6 und gut damit. Heute muss man natürlich mehr Papier produzieren und ein paar Lastfaktoren reinschreiben damit es wichtig aussieht. Aber im Grunde kommt nix anderes dabei rum.

Heute rechne ich ein etwas größeres M */ 0,9d/ 43,5 und es ist auch gut.

Aber zur Eingangsfrage: Wenn du keine Momente hast, brauchst du eigentlich auch keinen Bewehrunganschluss.
Ich würde die Platte trotzdem anschließen - ist mehr eine Gefühlssache. Dafür würde ich sonst keine Bewehrung ins Fundament einbauen: Also nur ein schlanker Bügel von UK Fundament bis OK Bodenplatte und ein Stecker in die Bodenplatte. Unbewehrte Fundamente sind auch nach EC zulässig.