Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand ein Geländer mit horizontalen Stahlseilen bemessen bzw. die Pfosten hierzu? Wie groß muss die Vorspannkraft sein, damit es gerade gespannt ist und optisch nicht aus lauter Bäuchen besteht. Es handelt sich um ein freistehendes Geländer mit Geländerstäben aus Flachstahl im Mittelbereich und jeweils 2 Endstäben in U-Form. Mit welcher horizontalen Last muss ich jetzt diese beiden Endstäbe bemessen?? In den Flachstähle gibt es Bohrungen durch die die Seile laufen ohne dort befestigt zu sein. Danke! Grüße Oliver |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Oliver,
ist die Frage noch aktuell? Ich könnte dir das hier im Forum erklären..... (für die Mitleser wird das dann aber lustig ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Frage ist noch aktuell.
Lustig? Ist es eine blöde Frage? Ansonsten bin ich gespannt... |
|
Auf jeden Fall gilt für starre Halterung an den Enden H = Mo / f mit Mo z.B. q*L^2 / 8 Wenn es "gerade gespannt" sein soll (f=0) geht H gegen Unendlich. Häufig werden solche Geländereile in Rundrohre gelegt. Gruß E.S. |
|
Hallo Oliver,
such mal da unter Geländer, Geländervarianten und System I-Sys. Die kennen sich damit aus... Grüße |
|
Späte Rückmeldung von mir
![]() ich find das klasse, Prostab kann sowas sogar rechnen, ich kann sowas auch ohne. Wenn das z. B. Edelstahlseile d=5mm sind dann "spannt" man die doch nicht richtig. Die Frage ist, ob da oben ein durchgehender Handlauf z. B. 42 x 2,5 mm Edelstahl ist. Dann brauchst du in der Regel auch keine U-Endpfosten. (ich kenn aber dein System nicht, stell mir ein ganz einfaches Geländer vor) Wenn du eine Skizze einstellst erzähl ich dir mehr. GG ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten