Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

4 Stahlstützen+Betonplatte = Balkon ->Rechnung???? 08 Sep 2014 08:05 #53256

"Mich interessiert nur, WIE man es rechnet!?!? "

Wenn's denn eine 3-D Berechnung sein soll ;)

H-Lasten siehe galapeter.

Dann würde ich mal ganz einfach anfangen:

System 1:

Stützen oben und unten gelenkig und die Platte drauf setzen :evil:

Wenn dann was gescheites rauskommt, liegt ein Eingabefehler vor.

System 2:

Stützen unten gelenkig, oben biegesteif an die Platte anschließen.

Wenn dann was gescheites rauskommt, keine Übereinstimmung mit der Realität da
in der Realität das Ding wackelt :evil:

Ergebnis:

Dem Vorschlag GG folgen und "einfach konstruieren" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Stahlstützen+Betonplatte = Balkon ->Rechnung???? 08 Sep 2014 08:20 #53259

robi2207 schrieb: Mich interessiert nur, WIE man es rechnet!?!?

Löse erst mal die beiden sehr einfachen Aufgaben (Humbley's Paradoxon):
1. Dreibeiniger Hocker (zum Milchmelken) mit einem 60 kg schweren Mädchen im Schwerpunkt der gleichseitigen dreieckigen Sitzfläche. Wie groß sind die Kräfte in den drei Beinen des Hockers?
2. Vierbeiniger Hocker (wieder zum Milchmelken) mit einem 60 kg schweren Mädchen im Schwerpunkt der quadratischen Sitzfläche. Die Beine sind jeweils in den Ecken angeordnet. Wie groß sind die Kräfte in den vier Beinen des Hockers?

Natürlich darfst du eine Voll- bzw. Teileinspannung der Beine in der Sitzfläche annehmen B)
Vereinfacht darfst du mit g = 10 m/s² rechnen...

Milchmelken und Stallboden 08 Sep 2014 10:57 #53265

Alsheimer schrieb: ... (zum Milchmelken)...

vielleich sollte noch dazugesagt werden, dass ein stallboden in diesen faellen auch noch meist uneben ist!

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Letzte Änderung: von khorngsarang.

Milchmelken und Stallboden 08 Sep 2014 11:04 #53266

khorngsarang schrieb: ... vielleich sollte noch dazugesagt werden, dass ein stallboden in diesen faellen auch noch meist uneben ist!

Das ist eben der Unterschied zwischen der wirklichen Welt und der fiktiven Welt einer "ich rechne mal exakt mit FEM und 3D-Gebäudemodell und glaube, was da aus dem Computer rauskommt ..." ...

4 Stahlstützen+Betonplatte = Balkon ->Rechnung???? 08 Sep 2014 14:30 #53267

robi2207 schrieb: Hallo, ich habe gestern einen Balkon gesehen:

4 Stützen Hohlprofil 120/120/6, 2,8m hoch, darauf eine Stahlbetonplatte (4,8m x 3m x 0,2m) = Balkon.
Die Stützen sind in der Platte einbetoniert und an den Fußpunkten gelenkig gelagert.
Eine sehr sehr simple Konstruktion also, nun ist aber das Problem, dass der Balkon ohne Ende wackelt..... mit vertikalen Verbänden oder Verbindung zu Haus wird das jetzt abgestellt. Nun meine Frage, nur aus eigenem Interesse:

Wenn ich das nachrechnen will (in Rstab 5 bzw. per Hand), wie setze ich die Betonplatte an, wie gebe ich das System an sich an??? Weil irgendwie von der Logik her, sollte sich das alles ja nicht so verformen, da die Betonplatte ja schon recht steif ist.
Wenn ich eine Stütze einfach mal per Hand rechnen will, wie komme ich auf eine H-Last? Kann man das Gesamtsystem irgendwie komplett rechnen/eigeben?

DANKE!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

So ein Konstrukt kommt regelmäßig dann heraus, wenn ein Vertikallaststatiker am Werk war...

Eine Schand für den Stand!

4 Stahlstützen+Betonplatte = Balkon ->Rechnung???? 11 Sep 2014 08:35 #53306

Hallo,
ich wollte nichts in 3D nachweisen, habe aber auch nicht an die Schiefstellungen gedacht.
Danke für die Hinweise.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten