Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
es geht um die Verstärkung einer Pfette mit einem U-Profil. Bisher habe ich das U-Profil immer mit Dübeln (Geka) an der Holzpfette befestigen lassen. Möchte jetzt aber die Verbindung mit Gewindeschrauben herstellen. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten? Hat jemand vielleicht ein Rechenbeispiel ? Grüße Thomas. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Bei den Schraubenherstellern anfragen bzw deren Internetseite durchsuchen.
P.S.: Versuch doch mal mit Bulldogs, die sind etwas einfacher zu verarbeiten. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
hi,
wie sexy die schraubenlösung ist, hängt vom fleich der pfette ab: egal, ob schrägverschraubung oder querkraftanschluss+einhängeeffekt: die schrauben "ziehen" richtig, wenn genug "dm" und "l" möglich ist. bei 45°-verschraubung nimmst halt schrauben mit geeigneten 45°-u-scheiben .. aber unterschätz die wirkung vom einhängeeffekt (bei 90°-schrauben) auf die q-tragfähigkeit nicht .. ist alles in den gängigen bemessungshilfen drin. achja .. 45°-bohrung im u-profil + senkfräsung ist immer noch häufig ziemlich unbeliebt (lieferzeiten, erf. stegdicken, kosten) grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
|
..die Pfetten sind breit genug, 16 cm.
Aber warum sollte ich die Schrauben schräg anordnen?? |
|
Was für Schrauben meinst du: a) Vollgewindeschrauben (nach Zulassung) wie Spax-S von ABC, Assy plus VG von Würth, WT-T von sfs-intec oder ähnliche? b) genormte Holzschrauben (z.B. Schlüsselschrauben nach DIN 571)? c) Gewindestangen als Ersatz für Bolzenverbindungen nach DIN EN 1995-1-1/NA, 8.2.4? Markus ging von Variante a) aus und dann ist schräg die richtige Anordnung, damit die Vollgewindeschrauben auf Zug und nicht auf Abscheren beansprucht werden. |
|
Hallo Holzbauer
![]() Die Verbindungsmittel müssen bei einer Pfettenverstärkung sowohl -der Holzbaunormung -der Stahlbaunormung entsprechen. Die Lösung mit der Gewindestange und dem Bulldog (Geka) entspricht diesem. Bei Holzschrauben wär ich mir nicht sicher. Bei einer 10mm Schraube darf das Loch im Stahl 11mm sein. Reicht das zum Einschrauben? Gruß ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten