|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Kleiner Einspruch von mir.
Wenn es nur um die Einleitung der Horizontallasten in die Mauerwerksscheibe geht funktioniert das auch über den einfachen Druckkontakt zwischen Stahlbeton und Mauerwerk (hier war von einer kleinen Halle die Rede, dürfte es sich also um "kleine" H-Lasten handeln. Die Halfenschienen dienen meines Wissens im Regelfall der horizontalen Stabilisierung der Mauerwerkswände um die schwache Achse. Der abschließenden Ringbalken kann zwei Funktionen übernehmen: - horizontale Halterung der Wand um die schwache Achse (also Lasten werden vom Mauerwerk in den Stahlbeton abgegeben) - Einleitung von H-Lasten in die Wandscheibe (Lasten werden vom Stb. in das MW abgegeben) Nun kommt es auf den Einzelfall (und die Größe der Lasten) an und was man erreichen will. Vieles ist möglich. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
lieber morten, so habe ich das auch gemeint, wenn man beides macht, liegt man auf der sicheren Seite. Mit der Einspannung ist natürlich übertrieben. Ich würde trotzdem einen Ringbalken oben anordnen, mindestens in Randfeldern, da die Eckstützen auch durch Windsog beansprucht werden (Bereich A, B und C). Grüße, Sergej |
|
|
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Ich werde auf jeden Fall einen oberen Ringbalken als Abschluss vorsehen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem, nämlich der Brandschutz. Musste ich mich bis dato noch nie direkt darum kümmern. Die Stützen müssen F30 sein. Im EC2-1-2 gibt es ein Verfahren mit dem man F90 mit Kragstützen nachweisen kann. Nur leider habe ich diesen Teil nicht und möchte ihn mir auch nicht zulegen, da er bei mir nur als Staubfänger nützen würde (bei fast 200€). Der Nachweis sollte hinhauen, da die Lasten nicht sehr gross sind. Es fehlt mir aber die Erfahrung zu sagen, dass ohne es gerechnet zu haben ausreichend ist. Gibt es vielleicht sonstige Literatur mit dem Nachweisverfahren und den Diagrammen oder gibt es vielleicht auch noch andere Verfahren. |
|
|
Hallo Michael,
du hast doch F30 oder? Woraus besteht den das Dach? Trapezblech oder was anderes? Welche Feuerwiderstandklasse ist für die Dachhaut von unten definiert? Sagen wir mal, dass du Trapezblech hast. Dann fällt beim Brand die Dachdeckung zusammen jeher deine Stützen versagen. Mit anderen Worten: das Dach sturzt ein und die Stützen und Binder bleiben stehen. Grüße, Sergej |
|
|
Es kommen Sandwichplatten zum Einsatz. Hier gibt es ja Möglichkeiten bezügl. Brandschutz (Isorock usw.). Zur ZEit liegt die sache beim Brandschutzgutachter. Mal sehen was der meint.
|
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten