Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:11 #45498

DER_INGENIEUR schrieb:

Ebenso sollte es für die Vordimensionierung unerheblich sein, ob die Bemessung nach Eurocode oder DIN 18800 erfolgt.

Das kann nur jemand schreiben der noch nicht mit dem EC3 gerechnet hat. :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:24 #45501

siehan schrieb:

DER_INGENIEUR schrieb:

Ebenso sollte es für die Vordimensionierung unerheblich sein, ob die Bemessung nach Eurocode oder DIN 18800 erfolgt.

Das kann nur jemand schreiben der noch nicht mit dem EC3 gerechnet hat. :ohmy:

Falsch!

In NRW ist sogar die Übergangsphase für die Einführung von EC3 verlängert worden, mit der Begründung der Gleichwertigkeit der Verfahren nach alter und neuer Norm ... und gleichwertige Verfahren bedeuten auch gleichwertige Ergebnisse. Das bedeutet nicht, dass in jedem Fall am Ende ein gleiches Bemessungsresultat stehen muss, aber im Großen und Ganzen ergeben sich keine großen Unterschiede.

Im Übrigen arbeiten ja wohl alle Softwarehersteller an EC3 Versionen ihrer Programme. Die vom Themenersteller angesprochene Firma Klietsch schreibt dies ja auch ausdrücklich auf ihrer Webseite. D.h., die hier eröffnete Diskussion bezüglich einer Gleichwertigkeit von EC3 und DIN 18800 wird sich im Laufe der zeit von alleine erledigen.

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:27 #45502

Ich bleibe dabei, Du hast davon keine Ahnung. ;)

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:43 #45503

siehan schrieb:

und nicht nur davon keine Ahnung....

Die Vordimensionierung für Kostenschätzung läuft bestimmt nicht über totales Ausreizen der Konstruktion bei der Vorstatik.

Mal eben in eine EDV eingeben.... das kann nur ein Kaufmann denken.

Bevor man über Kalkulation im Stahlbau hier schlaue Sätze schreibt (meine User Ingenieur) sollte man vielleicht etwas über die Kostenzusammensetzung einer Stahlkonstruktion wissen :)
Massenoptimierung ist da nur ein Punkt.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:54 #45504

GustavGans schrieb:

siehan schrieb:

und nicht nur davon keine Ahnung....

Die Vordimensionierung für Kostenschätzung läuft bestimmt nicht über totales Ausreizen der Konstruktion bei der Vorstatik.

Mal eben in eine EDV eingeben.... das kann nur ein Kaufmann denken.

Bevor man über Kalkulation im Stahlbau hier schlaue Sätze schreibt (meine User Ingenieur) sollte man vielleicht etwas über die Kostenzusammensetzung einer Stahlkonstruktion wissen :)
Massenoptimierung ist da nur ein Punkt.

Gruß Gustav :)

Ich stimme dir voll zu!

Ich habe auch nicht geschrieben, wie ich im Stahlbau kalkuliere sondern wie es viele meiner Kunden machen. Leider wird da oft ausschließlich auf das Stahlgewicht geschaut, egal ob die Konstruktion dadurch aufwändiger in der Fertigung/Montage wird oder ob der Planungs- und Konstruktionsaufwand steigt.

Aber unsere ganze Diskussion "Ahnung oder keine Ahnung" hilft dem Themenersteller Franky leider nicht weiter. Ich schlage daher vor, uns noch einmal dem eigentlichen Thema zuzuwenden.

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:54 #45505

Das sind die tollen Theoretiker: Vordimensionierung, danach ist kalkuliert, danach mußt du die Konstruktion rechnen. Nur dann wundern sie sich, daß da noch ein zusätzliches Knotenblech hinmuß, da noch eine Strebe, dort eine zusätzliche Diagonale. Und das nur weil so schön sparend angeboten wurde, und der ganze Aufwand plus Materialkosten nun auf einmal zu hoch ist. Kann ja nicht sein, ein Programm zur Vordimensionierung hat doch die geringe Stahlmenge ausgegeben.
Tzä Tzä Tzä

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten