Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:54 #45504

GustavGans schrieb:

siehan schrieb:

Ich bleibe dabei, Du hast davon keine Ahnung. ;)

und nicht nur davon keine Ahnung....

Die Vordimensionierung für Kostenschätzung läuft bestimmt nicht über totales Ausreizen der Konstruktion bei der Vorstatik.

Mal eben in eine EDV eingeben.... das kann nur ein Kaufmann denken.

Bevor man über Kalkulation im Stahlbau hier schlaue Sätze schreibt (meine User Ingenieur) sollte man vielleicht etwas über die Kostenzusammensetzung einer Stahlkonstruktion wissen :)
Massenoptimierung ist da nur ein Punkt.

Gruß Gustav :)

Ich stimme dir voll zu!

Ich habe auch nicht geschrieben, wie ich im Stahlbau kalkuliere sondern wie es viele meiner Kunden machen. Leider wird da oft ausschließlich auf das Stahlgewicht geschaut, egal ob die Konstruktion dadurch aufwändiger in der Fertigung/Montage wird oder ob der Planungs- und Konstruktionsaufwand steigt.

Aber unsere ganze Diskussion "Ahnung oder keine Ahnung" hilft dem Themenersteller Franky leider nicht weiter. Ich schlage daher vor, uns noch einmal dem eigentlichen Thema zuzuwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 09:54 #45505

Das sind die tollen Theoretiker: Vordimensionierung, danach ist kalkuliert, danach mußt du die Konstruktion rechnen. Nur dann wundern sie sich, daß da noch ein zusätzliches Knotenblech hinmuß, da noch eine Strebe, dort eine zusätzliche Diagonale. Und das nur weil so schön sparend angeboten wurde, und der ganze Aufwand plus Materialkosten nun auf einmal zu hoch ist. Kann ja nicht sein, ein Programm zur Vordimensionierung hat doch die geringe Stahlmenge ausgegeben.
Tzä Tzä Tzä

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 20 Feb 2013 10:08 #45506

Hallo Der_Ingenieur :)

der Fragesteller hat ja besonders nach Software für die Stahlmengenermittlung für 2-Gelenkrahmenhallen gefragt....

Wenn du sowas lange genug machst, weißt du wieviel sowas pro qm etwa kostet.

Wozu jetzt die Software?

Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 21 Feb 2013 09:44 #45523

löschen

Letzte Änderung: von Franky_81.

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 21 Feb 2013 09:49 #45524

GustavGans schrieb:

siehan schrieb:

Ich bleibe dabei, Du hast davon keine Ahnung. ;)

und nicht nur davon keine Ahnung....

Die Vordimensionierung für Kostenschätzung läuft bestimmt nicht über totales Ausreizen der Konstruktion bei der Vorstatik.

Mal eben in eine EDV eingeben.... das kann nur ein Kaufmann denken.

Bevor man über Kalkulation im Stahlbau hier schlaue Sätze schreibt (meine User Ingenieur) sollte man vielleicht etwas über die Kostenzusammensetzung einer Stahlkonstruktion wissen :)
Massenoptimierung ist da nur ein Punkt.

ja das stimmt, bei Vordimensionierung für Kostenschätzung rechnent man nie eine Detailstatik (ausreizen des Systems).
Man schaut einfach welche Stütze, und welchen Träger man verwendet und wie die Voute ausgebildet ist. Alles andere wie, Kopfplatten, Rippen, Anschlüsse, Verbindungen hat man sowieso schon mal gerechnet und weiß man schon wieviel das ausmacht. (zumindest ich)

Aw: Vordimensionierung - welche Statik Software?? 25 Feb 2013 12:48 #45663

Es gibt von Arcelor die Schriftenreihe "Kosten im Stahlbau 2013". Das kann einem Kaufmann vielleicht helfen...!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten