Willkommen,
Gast
|
|
|
|
hallo david,
beim Weggrößenverfahren - Basis der meisten Stabwerke - muss immer ein Stab biegesteif am Knoten eingespannt werden, da sonst der Knoten "durchdreht" und die Steifigkeitsmatrix eine NULL-Diagonale aufweist (instabil oder nicht positiv definiert). Deshalb meldet das Programm "instabil". Es bleibt trotzdem statisch ein Gelenk, da der 2. Stab gelenkig angeschlossen ist. Das Programm könnte das jedoch auch selbst korrigieren! gruß dvog |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hi David,
wie hast du denn die gelenke definiert? Es gibt da bei Frilo in der Stabeingabe ja zwei Möglichkeiten: Entweder du definierst einen Stab als Fachwerkstab -> dann wird an beiden Enden des Stabes ein Gelenk generriert (falls du das bei Stab 10 oder 9 machst könnte das das Problem sein). Oder du machst das bei der Knoteneingabe: Stab 8: von Knoten 8,0 bis 9,0 / Stab 9: von Knoten 9,1(!) bis 7,0. Entscheidend ist die Nachkommastelle. Werden die gleichen Ziffern verwendet=biegesteif. Wird die nächst höhere Ziffer verwendet=Gelenk. Gruß McBerg |
|
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Im anhang hab ich das Normalkraft-Bild eingefügt, das sieht sehr gut aus: Druck im Kehlbalken und den Streben und Zug im unteren Balken @McBerg: hab die Stäbe 1, 4 und 5 als Fachwerkstäbe definiert und die anderen über die Knoten. @keule: guter Tip das hat funktioniert @dvog: das erklärt auch mein anfängliches Problem als ich alle Stäbe als fachwerstäbe definiert habe und das System instabil war,danke. grüße David Anhang Dach-20121204.pdf wurde nicht gefunden. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten