Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich bin gerade auf der Suche nach dem anzusetzenden Kombinationsbeiwert psi,2 für Flüssiggastanks. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich hätte da 0.8 wie für Lagerflächen angesetzt. Ich benötige den Wert für den Erdbebennachweis. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Fide |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Fide,
die maximalen Beanspruchungen erhält man im Erdbebenfall i. A. bei Vollfüllung des Tanks, d. h., es wirken (nur) das Tankeigengewicht und die Masse der Füllung. Ich mindere nicht ab, also psi_2 = 1,00. Begründung: Da die Füllmasse die anderen veränderlichen Einwirkungen dominiert (Im Allgemeinen) und somit maßgebend für die Beanspruchung ist, können die sonstigen veränderlichen Einwirkungen, z. B. Schnee auf Dach, vernachlässigt werden. Man hat somit nur eine veränderliche Einwirkung, die dann die Leiteinwirkung ist, welche nicht mit psi_2 abgemindert wird. Grüße, H. G. |
|
Hallo Fide,
such mal beim DIBt nach den Berechnungsempfehlungen für....und Silos bei Erdbeben 40-B3. Da steht es ganz gut beschrieben drin. Bei der Gelegenheit: Kannst Du mir sagen was nach Eurocode per Definition der Unterschied zwischen einem Flüssigkeitsbehälter und einem Tankbauwerk ist? Konkret geht es um GammaF für die Füllung. Gruß, he |
|
Hat niemand eine Idee was der Unterschied zwischen einem Flüssigkeitsbehälter und einem Tankbauwerk ist?
Was z.B. ist ein Behälter zur Lagerung von Milch? Gruß he |
|
hi
bin kein Stahlbauer, aber ich hätte jetzt ohne lange drüber nachzudenken gesagt, ein Behälter ist offen, ein Tank ist zu.... ..
|
|
Hallo,
gem. DIN EN 1993-4-1, Abs.1.5 (1.5.8) ist ein Silo ein Behälter (mit oder ohne Dach) zur Speicherung körniger Feststoffpartikel, gem. DIN EN 1991-4 gibt die Einwirkungen für Silos und Flüssigkeitsbehälter an, gem. Anhang A, A.2.1 kann GammaF statt 1,50 auf 1,35 abgemindert werden, lt. Anhang B, B3(2) wird empfohlen GammaF auf 1,20 zu setzen gem. DIN EN 1993-4-2, Abs.1.1 ist ein Tankbauwerk (mit oder ohne Dach) aus Stahl zur Lagerung von Flüssigkeiten, z.B. für Schadensklasse 1 für landwirtschaftliche Zwecke oder Wassertanks, lt. DIN EN 1993-4-2/NA, Tabelle NA.1 ist GammaF mit 1,35 anzunehmen Gerne möchte ich mit GammaF 1,20 rechnen, kann aber nicht wasserdicht argumentieren! Wer mag kann mir seine Einschätzung dazu mal schreiben. Gruß, he |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten