Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
hab hier ein Problem mit einer Stahlbau-Prüfungsaufgabe und deren Musterlösung. Verstehe die Berechnung der Normalkraft in Stiel 1 nicht. Warum setzt der hier diese Wd Last von 33,75 kN an? Das is doch ein Fehler oder? imageshack.us/photo/my-images/827/bild226m.jpg/ imageshack.us/photo/my-images/337/bild228.jpg/ |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Kauzen.
|
|
Kauzen schrieb:
ueberlege mal ob die wind-komponente nicht auch vertikale kraefte erzeugt. (der loesungansatz ist vereinfacht und der weg nicht offentsichtlich zu erkennen) hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von khorngsarang.
|
|
Also ich komm mit dem Ding überhaupt nicht zurecht. Habs jetzt mal versucht stur nach Schema F zu rechnen. Aber die horizontalen Auflagerkräfte krieg ich schon nicht raus. Is das Ding statisch unbestimmt? Steh total aufm Schlauch und wenn ein Gelenk so komisch versetzt ist wie hier das rechte, steig ich sowieso immer aus, weiß nicht wie das beim Abzählkriterium zu werten ist, wieviel Scheiben schließen da sich jetzt an?
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Kauzen schrieb:
Jein. Ja, wenn die Diagonalen Zug und Druck aufnehen können. Nein, wenn sie nur Zug aufnehmen sollen und das ist ja wohl gemeint. Gruß E.S. |
|
prostab schrieb:
nein "3.3 die druckschlaffen staebe 5 und 6 ..." hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
|
Also die vertikale Auflagerkraft im linken Lager müsste 119,25 kN betragen. Das müsste doch eigentlich auch die Normalkraft für die Stütze sein. Aber der kommt ja auf 125,2 kN. Das kann ja dann eigentlich nur mit der Zugstrebe zusammenhängen, aber inwiefern?
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten