Willkommen,
Gast
|
|
hi Freunde auf der seite hivobau habe ich wichtige infos gefunden...........
kann mir jemand sagen wie sich die lasten von 1940 bis 2012 geändert haben???? bittööö ![]() LG der student |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
is mehr geworden...
![]() ..
|
|
Falls das Thema noch aktuell sein sollte:
um 1850 waren Lastannahmen sicher noch nicht geregelt, es wurden von den Bauherren - Bahngesellschaften oder Gemeinden - die Fahrzeuggewichte vorgegeben, falls die Bauwerke überhaupt statisch nachgewiesen wurden; die Baustatik steckte damals ja noch in den Kinderschuhen. Historische Lastannahmen für Eisenbahn- und Straßenbrücken findet man bei SCHAPER: EISERNE BRÜCKEN, Verlag Wilh. Ernst & Sohn, hier die 3. Aufl. 1914 Abschnitt VI Seite 56. Ein interessanter Hinweis auf Seite 81 ist der auf die Dampfpflüge von Fowler. John Fowler lebte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und hat das Pflügen mit Lokomobilen entwickelt rsp. erfunden. Ich habe selbst Altstatiken gesehen (von ca. Ende 19.Jh.), in denen diese Dampfpflüge als Lasten angesetzt waren. Man kann also annehmen, dass erste Statiker bereits um 1850 damit gerechnet haben könnten. Gruß luenserplan |
|
Da gibt es ein nettes Buch "Historische Baubestimmungen" oder so. Da stehen auch alte Brückenlasten drin. Beginnend vom Pferdefuhrwerk. Bin allerdings gerade nicht im Büro, sonst hätte ich gerne die ISBN Nr. zugeschrieben. vc
|
|
Bargmann: Historische Bautabellen.
Verkehrslasten für Brücken fangen da aber auch erst 1910 an. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten