Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Tragwerksplaner,
anlässlich meiner bevorstehenden Diplomarbeit wollt ich ein paar Fragen loswerden, in der Hoffnung ihr könnt mir behilflich sein. In meiner Diplomarbeit soll es um 2 Bemessungsmethoden eines Rundbehälters aus Stahlbeton gehen. 1. Bemessung der Wand als eingespanntes Bauteil in der Bodenplatte 2. Bemessung der Wand als Ringtragwerk Ich bin gerade dabei mit Literatur zu suchen. Hab hier sämtliche Betonkalender meines Chefs vor mir liegen und Stoße immer wieder auf das Buch von Erhard Hampe: Flüssigkeitsbehälter. Hat das zufällig jemand bzw. habt ihr andere Literatur die ihr mir empfehlen könnt. Vielleicht hat jemand von euch auch statische Berechnungen zu den zwei Methoden und kann mir damit weiterhelfen. Ich würd mich sehr über eure Antwort freuen und hoffe auf die Unterstützung für einen angehenden Tragwerksplaner ![]() Mit freundlichen Grüßen Christoph |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Christoph,
schon mal in der Uni-Bib. nachgeschaut? Hilft bestimmt! Beste Grüße, he |
|
Hallo he,
in der Bibo war ich schon leider ist da nichts weiter zu finden gewesen. Ich studier an einer Berufsakademie (BA) und da ist die Bibo nicht so ausgebaut wie vielleicht an einer Uni. |
|
Hallo,
hab die Bücher auch nicht im Büro, aber bei A..zon gibt die Bücher zu kaufen. Ansonsten kann ich Dir die entsprechenden DINs und den Ec empfehlen. Natürlich die Skripte von Herrn Knödel sowie weitere Treffer bei der Internetrecherche. Grüße, he |
|
Ja bei Amazon hab ich auch den Band 2 gefunden. Mal sehen werd wohl nicht drum rum kommen mir den zuzulegen.
Ich hab auch schon einige Skripte runtergeladen aber ich würde dir dankbar sein mir evtl. mal paar Links zu schicken, wo du der Meinug bist die könnten sich gut eignen. Weil sicherlich jeder was anderes findet bei der Internetrecherche. Mfg Christoph |
|
Hallo Christoph,
DAfStb-Richtlinie: Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton, Dazu auch die Ausführungen aus "Der Prüfingenieur" Ausgabe Oktober 2004. Dort stehen auch unter den Quellenangaben einige Titel. Teils zwar veraltet, von einigen gibt es aber wohl neuere Ausgaben zur weiteren Recherche. Was kommt denn in die Behälter? Evtl. noch DafStb-Richtline Betonbau beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen. (enthält auch Bemessungsvorschriften etc.) VG Stephan "Wie, sie wollen mehr Geld? Nur, weil das, was gebaut wird auch funktionieren soll??"
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten