Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Holzbau; 2-teiliger Druckstab 06 Feb 2012 11:46 #39782

Also ich habe das gerade mal überflogen. Deine Sache liegt eher in DIN 1052 8.8ff. Du hast ganz theoretisch eine indirekte Lasteinleitung. Wenn Du die beiden Druckstäbe aber verbindest -zB mit Klötzen im Drittelabstand- dann dürfte das auch nichts mehr ausmachen.
Dies 11.1.2 bezieht sich nach meiner Ansicht nur auf Anschlüsse von Zugstäben. Das sollte Deinen Fall aber nicht betreffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Aw: Holzbau; 2-teiliger Druckstab 06 Feb 2012 12:55 #39785

Ja, Ziff. 8.8 passt ganz gut.

Danke

Aw: Holzbau; 2-teiliger Druckstab 09 Feb 2012 16:10 #39818

• Differentialität
  • Differentialitäts Avatar
Schönen guten Abend,

ich kenne unter 8 keinen Passus mit Füllhölzern.
Wie viel soll denn übertragen werden? Welcher Erddruck ist angesetzt? (aktiv sinvoll, oder sogar Verdichtungserddruck?)
Die Anschlüsse mit nur einem Verbindungsmittel in der Form sind anfällig auf Verdrehen, der Bolzen bei Dübelverbindungen besonderer
Bauart ist hier ggf. das einzige Element, das dagegen wirken soll, aber nicht kann.
Ist das Verbindungsmittel schon gewählt? Querkraftnachweis im Brustholz mit Querschnitsschwächung? Querzugspannung berücksichtigt?
Wie lang ist denn die Zange, der Drittelspunkt kann evtl. schon recht weit vom Anschluss weg sein..

Lange Rede.., vielleicht das erste Füllholz als Knagge gleich ans Brustholz mit geeigneter Verbindung, folgender Effekt:

a. Hebel fürs Anschlussmoment maximal klein, Verbindung der Knagge kann dann z.B. auf Zug mitbemessen werden
b. Lokale Lastspitzen (Erddruck ist Näherung) werden bei nachgebender Primärverbindung zus. über Druckkontakt in die Knagge und dann in die Zangen (Verb.-Mittel darauf abstellen) geleitet, Sicherung

Alternativ Knagge planmäßig belasten, so Querzugproblem verringern, auf Druckkontakt achten (Verkeilung)

VG Stephan
"Wie, sie wollen mehr Geld? Nur, weil das, was gebaut wird auch funktionieren soll??"

Aw: Holzbau; 2-teiliger Druckstab 10 Feb 2012 13:16 #39833

Die Zange hat sich schon erledigt, da ich den Anschluss nicht hinbekommen habe.
Ich habe jetzt einen 1-teiligen Druckstab auf Kontakt

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten