Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

EC 3 Stahlbau 23 Jan 2012 11:05 #39523

Hallo zusammen,

ich will mir so langsam den EC 3 (Stahlbau) zulegen - nach möglichkeit als ein kompaktes Paket. Was ich auf Beuth.de finde ist allerding ein Sammelsurium von Einzeldokumenten. Noch dazu zu Mondpreisen.

Kann mir jemand raten, wo ich eine komplette und übersichtliche Sammlung des EC 3 finden kann?

Gruss - Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: EC 3 Stahlbau 30 Jan 2012 08:17 #39613

Hallo,
da gibts auch ein Buch von Beuth:
Handbuch Eurocode 3 Stahlbau - Band 1
_http://www.beuth.de/de/artikel/eurocode3-stahlbau1

ist aber auch nicht billig
vg
Bernd

Aw: EC 3 Stahlbau 30 Jan 2012 09:53 #39615

Hallo Bernd!

Immenrhin, die Zusammenstellung ist schon mal deutlich günstiger als die Summe der Einzeldokumente.

Wenn ich´s richtig verstehe, kann man mit mit diesem Buch den üblichen Stahlhochbau inkl. Stabilität abdecken. Nur Schalen, Kranbahnen, Schornsteine, etc fehlen noch.

Die Verfügbarkeit wird mit "vorbestellbar" angegeben. Weißt du, wann die Auslieferung geplant ist? Ich find auf den Beuth Seiten hierzu nichts.

Gruss - Oliver

Aw: EC 3 Stahlbau 30 Jan 2012 11:12 #39621

Huhu,

meine Meinung:

In Zeiten sich schnell ändernder Normung lohnt sich weder der Kauf von Fachbüchern, noch von Tabellenbüchern (Schneider, WH) und erst recht nicht von Normen(hand-)büchern.

Mein Tipp: Normensammlungen mit Aktualisierung kaufen. ETB vom Beuth-Verlach, Göttsch-Hasenjäger etc.

AUSNAHME: GEKÜRZTE UND KOMMENTIERTE FASSUNGEN VON NORMEN

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Letzte Änderung: von GustavGans.

Aw: EC 3 Stahlbau 30 Jan 2012 11:57 #39627

Hallo
Im Stahlbaukalender 2011 findet man zumindest Teil 1 und 8, also die für den Hochbau wesentlichen Teile,
in der Sammlung Planen und Bauen (DVD mit den wichtigsten Baunormen ca 460€+ 4 aktualisierungen pa zu je ca. 90€) findest du auch "nur" Teile 1,3 + 8, aber natürlich noch die ein oder andere Norm.....

Aw: EC 3 Stahlbau 02 Feb 2012 14:22 #39734

Danke für die Hinweise!

Ich hab mich jetzt ein wenig eingearbeitet, aber je mehr ich mir anschaue desto mehr stinkt mir die ECerei. Hier ist ja nix klar! Bücher zum Them EC3 die ein paar jahre alt sind: überholt.. Einführung des EC 3 schon mehrmals verschoben und immer noch Verwirrung, wann er wirklich mal verbindlich wird...wesentliche Unterschiede/Verbesserungen zur DIN 18800: fehlanzeige.

Das Thema EC 3 wandert bei mir erstmal nach ganz hinten. Ich werd den Blödsinn boykottieren so lange es irgend geht.

Gruss und danke trotzdem - Oliver

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten