Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Unter www.dlubal.de gibt es links im Navigationsbereich einen Reiter Querschnittswerte für alle möglichen Querschnitte, auch von anderen Ländern/Normen und da kann man wirklich alles ablesen was man benötigen könnte...
Gruß Mario |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Andreas,
ich war bereits bei mehreren Stahlhallenbaubetrieben als Statiker tätig. Die meisten Firmen nahmen die Informationen der Firma BTSSB: www.pfetten.com/ Auf der Homepage siehst Du direkt auf der rechten Seite den Reiter "Belastungstabellen". Dort kannst Du dir die Belastungstabellen direkt ansehen und herunterladen. Der Anbieter hat seinen Firmensitz zwar in der Schweiz, ist aber dennoch nach meinen Rechergen der Günstigste und auch schnell. Es bringt Dir ja nichts wenn Du was heraussuchst und es sich dann herausstellt das der Hersteller lange Lieferzeiten hat oder irgendwelche "Walzrhythmen" zu berücksichtigen sind. Ach ja, ich nutze übrigens deren Statikprogramm, welches Du kostenlos dort anfordern kannst. Es ist ein Excel-Programm. (www.pfetten.com/statikprogramm.html) Leider läuft es bei mir nur unter Excel 2003. Einmal ein wenig drin eingearbeitet und Du hast innerhalb von Sekunden das passende Profil gefunden. Berechnen kannst Du damit Wandriegel, Dachpfetten und Traufenpfetten. Die Winddruck-, Windsogkräfte und Schneelasten musst Du aber von einem anderen Programm (z.B. PCAE Wind- und Schnee) ziehen und übernehmen. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Schoene Gruesse Heinz-Dieter |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten