Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klaffende Fuge Einzelfundament 02 Jun 2010 14:26 #32798

• qwertzuiop
  • qwertzuiops Avatar Autor
Hallo Kollegen,

bei Flachgründungen von Industrieschornsteinen wird unter 1,0-fachen Eigen- und Windlasten KEINE klaffende Fuge zugelassen (1. Kernfläche), zu lesen z. B. in DIN 1056 (alte Ausgabe) und DIN 4133 (alte Ausgabe).

Dies wird begründet mit der dynamischen Belastung und der Gefahr der "Sattelbildung" in der Sohlfuge.

In DIN 4131 für Antennenträger aus Stahl wird unter 1,0-fachen Eigen- und Windlasten eine Klaffung bis zur Schwerachse zugelassen (2. Kernfläche). Es ist dann allerdings zusätzlich noch ein verschärfter Nachweis der Bodenpressungen gefordert.

In neueren Ausgaben der o. g. Normen und in den europäischen Entsprechungen ist das auch so wie in DIN 4131.

Kann mir einer erklären, warum Schornstein- und Antennenbauer da Unterschiede machen? Und wie sieht das mit Betonfertigmasten nach DIN 4228 aus. Da kann ich nichts finden.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Christoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Aw: Klaffende Fuge Einzelfundament 07 Jun 2010 07:50 #32815

• qwertzuiop
...hat niemand eine Idee?

Christoff

Aw: Klaffende Fuge Einzelfundament 07 Jun 2010 09:38 #32819

• qwertzuiop
Hallo,

ich habe etwas gefunden. Und zwar in den DIN Mitteilungen 11/1992:

"Die unterschiedliche Regelung [in DIN 4131 und DIN 4133] ist [...] durch eine andere Wichtung der Auswirkungen solcher Beanspruchungen durch die Regelsetzer begründet."

Jetzt weiß ich, warum es die zwei Ansätze gibt, aber immer noch nicht, wie es bei Betonmasten nach DIN 4228 gehandhabt wird. Weiß da jemand etwas?

Grüße

Christoff

Aw: Klaffende Fuge Einzelfundament 13 Jun 2010 13:55 #32849

Wir wenden das bei unseren Bemessungen analog zu DIN 4131 mit klaffender Fuge an. Das wurde auch von Prüfstatikern bisher immer so akzeptiert.

Aw: Klaffende Fuge Einzelfundament 14 Jun 2010 07:14 #32850

• qwertzuiop
Hallo,

danke für die Antwort. Was sind das für Betonmaste? Mobilfunk oder andere Nutzungen?

Ich habe einige ältere Berechnungen von Beton-Funktürmen vorliegen, in denen keine Klaffung zugelassen wurde, also e<=b/6. Im Betonkalender 2006 wird in einem Artikel von Prof. Grünberg auch empfohlen, keine Klaffung zuzulassen. In der selben Ausgabe wird bei einem Betonmast für ein Werbeschild aber dann eine Klaffung mit e=b/3 zugelassen.

Es sind also in der Praxis beide Ansätze (Klaffung ja/nein) anzutreffen.

Ich würde mich über weitere Antworten und Anregungen freuen. Danke.

Aw: Klaffende Fuge Einzelfundament 14 Jun 2010 14:47 #32852

Ich bezog mich auf Mobilfunkmaste i.d.R. zw. 20 - 50m.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten