Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Moin!
Ich brauch Hilfe, bin am Verzweifeln... Unterhalb der Sohle meines aktuellen zu bemessenden Gebäudes habe ich eine Perimeterdämmung vorgesehen, gewählt habe ich STYRODUR 3035C, d=8cm Mein Prüfer verlangt rechnerische Nachweise (ich habe das einfach so gewählt), und behauptete, in der Zulassung stünde, was ich zu tun hätte. Also, ich bin durch das Lesen derselben nicht klüger geworden und suche nun dringend jemanden, der solche Nachweise schon mal geführt hat und/oder sich damit auskennt. Danke! Henri By the way: Sind Zulassungen von solchen Perimeterdämmungen oder von Mauerwerkssteinen grundsätzlich Bestandteil der Prüfstatik und müssen daher dreifach beigelegt werden? Bei der Dämmung würde ich mich gar nicht so wehren, aber macht ihr das mit Mauerwerkssteinen auch??? Ich versteh gerade die Welt nicht mehr... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich dachte bei einer Pressung von maximal 280 kN/m² ist alles im grünen Bereich! Quasi so wie bei der Zuöassigen Sohlpressung. ansonsten kommt doch dann foamglas drunter!
|
|
tja, was soll ich sagen...
davon bin ich auch ausgegangen. aber offenbar weit gefehlt, wenn man einen korinthenkacker (sorry) als prüfer hat. mal im ernst: kann mir denn nun einer konstruktiv weiterhelfen? |
|
Also Henry,
bevor du den Prüfer rund machst schau doch in den Datenblätter nach. Von 280 KN/m² finde ich dort nichts !!!! Gruß Jupp |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jupp.
|
|
es geht hier gerade nicht um 280KN/m2, und auch nicht darum, dass ich deswegen meinen prüfer "rund" mache.
eher das gegenteil ist der fall. es geht darum, dass von mir nachweise gefordert werden, von denen ich nicht im mindesten weiss, welche und wie sie zu führen sind. und ich habe meine anfrage hier nicht ins forum gestellt, um irgend jemanden rund zu machen, aber auch nicht um selbst rundgemacht zu werden. eigentlich hatte ich konstruktivere hilfe erhofft. ...und was meinen prüfer angeht, so habe ich schon das dringende bedürfnis, ihm nach abschluss der prüfung einen vor den latz zu knallen. aber nicht allein wegen dieser sache. und da ich ein wohlerzogener mensch bin, werde ich dies auch nicht tun. BITTE!!! WER NOCH KONSTRUKTIVERE HILFESTELLUNG LEISTEN KANN, DER MÖGE MIR BITTE(!!!) HELFEN!!! Henri |
|
Hallo,
also Styrodur gibt es eigentlich nur mit 3035 CS! mit zul Sig = 130 KN/m2, laut Datenblatt. Unter Gründungsplatten. Wichtig CS! Haben Sie nun 280 KN/m2 zu verarzten? Eine weitere Variante wäre mit den dort angegebenen Bettungsmodulen zu rechnen. Bettungsmodul = 0.063 N/mm3 Styrodur 3035 CS Also Boden und Dämmung mit den jeweiligen Bettungsmodulen anzusetzen..... |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten