Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

plt von Friedrich Lochner 29 Nov 2009 15:50 #31236

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte eine Platte durch Dehnfuge trennen (Balkonbereich), wie kann ich das im Programm plt umsetzen, 2 Plattenkonturen werden nicht akzeptiert, auch Aussparrungen nicht.

Gruß
rolfro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: plt von Friedrich Lochner 29 Nov 2009 16:57 #31237

Warum bemisst du die einzelnen Platten nicht einfach als getrennte Elemente, also in 2 Positionen?

Letzte Änderung: von Bernd D..

Aw: plt von Friedrich Lochner 29 Nov 2009 17:45 #31238

Vielen Dank für die Anwort, ich bin Anfänger mit dem Programm PLT. Das Programm fragt nicht nach Plattenpositionen, sondern nach Plattenkonturen. Wenn ich eine zweite Kontur eingeben will, erscheint eine Fehlermeldung, auch wenn ich eine dünne Aussparung zwischen den Platten eingebe gibt es eine Fehlermeldung.

Man müßte danach die Balkonplatte als vollkommen getrenntes Bauteil berechnen, aber dann wird sie auch nicht mehr im Zusammenhang mit der anderen Platte dargestellt. Man müßte doch die Möglichkeit haben, dem Programm zu sagen, dass an dieser Stelle keine
Einspannung vorhanden ist.

Viele Grüße

Rolfro

Aw: plt von Friedrich Lochner 30 Nov 2009 07:52 #31240

mit dem plt programm kannst du z.b
die komplette geometrie = kontur mit balkon eingeben.

den tragrichtungsverlauf des balkons editieren.

wenn über schöck körbe ein kragbalkon ausgebildet wird, musst du eigentlich nichts mehr machen.

steht der balkon selbständig aussen auf stützen dann kannst du z.b. einen schmalen streifen mit einer anderen dicke (also sehr dünn) definieren.

dies alles würde ich aber an einem einfachen beispiel mit nachrechenbaren daten erst einmal üben und dann das konkrete projekt angehen!

Letzte Änderung: von Baumann.

Aw: plt von Friedrich Lochner 30 Nov 2009 08:18 #31241

Hallo

ich gebe beides getrennt ein.
Auch wenn du einen reinen Kragbalkon hast, suggerierst du dann mit deinem System
eine Volleinspannung.
Ich gebe den Balkon getrennt ein, und definiere dann über das Linienlager eine Einspannung
über den Drehwinkel. Mach dir mal den Spass, und ruf bei Schöck an und frag nach der Größenordnung
des Drehwinkels. Da wirst du dich wundern. Es gibt im Schöck-Ordner Seite 90 die Beispielbemessung für die Querkrafttragfähigkeit von Platten. Da rechnen die mit einer Drehfeder der Körbe von 10.000KNm/rd/m. Mir hat mal jemand dort erzählt, das wäre auch das höchste der Gefühle was man ansetzen dürfe. Und dieser Wert ist Welten von einer Volleinspannung entfernt.
Unter Umständen wirkt sich das enorm auf dein anschließendes innenliegendes Feld aus.

Gruß
Andreas

im Programm MicroFe von MB kann man z.B. Gelenke eingeben, geht das bei Frilo nicht?
..

Aw: plt von Friedrich Lochner 30 Nov 2009 08:22 #31242

wirkt sich natürlich nur bei gestützten Balkonen aus...
werde mir nun erst mal den zweiten Kaffee holen...

Andreas
..

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten