FE und Schubbewehrung
- Stimpi
-
Autor
FE und Schubbewehrung
10 Mai 2004 14:29
Hallo zusammen,<br />
<br />
ich kriege hier in regelmäßigen Abständen die Pimpernellen, wenn ich sehe, was meine FE-Berechnungen bei Geschossdecken z.T. an Schubbewehrung auswerfen.<br />
<br />
Da ich keine Möglichkeit des Abschaltens der Zugkraftlagerung habe, will ich mal von den "vermeintlichen" Auflagerkräften gar nicht reden.<br />
<br />
Eine Geschossdecke, welche eine ungestützte Treppenöffnung am Rand in Feldmitte aufweist, macht auf diese Weise wirklich keinen Spaß:<br />
Die ungelagerten Öffnungsecken ziehen derart alles an sich, dass hier ordentlich Schubbewehrung herauskommt.<br />
<br />
Wie geht Ihr mit solchen Ergebnissen um? Ignorieren ist eine Methode - allerdings tue ich mich recht schwer damit. Interpretieren ist angesagt, klar. Wenn ich derartige Systeme in ein paar "dreiseitig gelagerte Platten" aufteile und berechne, kommen "humane" Werte dabei herum, aber so...<br />
<br />
Jemand eine Meinung oder einen Tipp hierzu?<br />
<br />
Gruß Stimpi
<br />
<br />
<br />
ich kriege hier in regelmäßigen Abständen die Pimpernellen, wenn ich sehe, was meine FE-Berechnungen bei Geschossdecken z.T. an Schubbewehrung auswerfen.<br />
<br />
Da ich keine Möglichkeit des Abschaltens der Zugkraftlagerung habe, will ich mal von den "vermeintlichen" Auflagerkräften gar nicht reden.<br />
<br />
Eine Geschossdecke, welche eine ungestützte Treppenöffnung am Rand in Feldmitte aufweist, macht auf diese Weise wirklich keinen Spaß:<br />
Die ungelagerten Öffnungsecken ziehen derart alles an sich, dass hier ordentlich Schubbewehrung herauskommt.<br />
<br />
Wie geht Ihr mit solchen Ergebnissen um? Ignorieren ist eine Methode - allerdings tue ich mich recht schwer damit. Interpretieren ist angesagt, klar. Wenn ich derartige Systeme in ein paar "dreiseitig gelagerte Platten" aufteile und berechne, kommen "humane" Werte dabei herum, aber so...<br />
<br />
Jemand eine Meinung oder einen Tipp hierzu?<br />
<br />
Gruß Stimpi
<br />
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas
-
Autor
Re: Re: FE und Schubbewehrung
10 Mai 2004 14:47
hallo,<br />
bei solchen Ecken handelt es sich um FE-typische Singularitäten, auf die nicht bemessen werden muss.<br />
Versuche es mal mit folgendem Trick: Definiere in den Ecken eine kleine Dreieckplatte mit ca 10 cm Seitenlänge, d.h. du rundest die Ecke etwas aus.<br />
Die Singularitäten müssten dann schon erheblich weniger werden.<br />
Das Buch "Anwendung der FE-Methode im Betonbau" von Rombach ist für solche Probleme hilfreich.<br />
Ansonsten immer ruhig Blut
<br />
Viele Grüsse<br />
bei solchen Ecken handelt es sich um FE-typische Singularitäten, auf die nicht bemessen werden muss.<br />
Versuche es mal mit folgendem Trick: Definiere in den Ecken eine kleine Dreieckplatte mit ca 10 cm Seitenlänge, d.h. du rundest die Ecke etwas aus.<br />
Die Singularitäten müssten dann schon erheblich weniger werden.<br />
Das Buch "Anwendung der FE-Methode im Betonbau" von Rombach ist für solche Probleme hilfreich.<br />
Ansonsten immer ruhig Blut
Viele Grüsse<br />
- Ernst
-
Autor
10 Mai 2004 15:28
Eine andere Möglichkeit ist manchmal in den Ecken Plattendicken mit halber Plattensteiffigkeit (nicht halbe Plattendicke)zu definieren. Der Effekt ist dass die Platte dort reisst und die Steiffigkeiten sich verkleinern.
- Unbekannt
-
Autor
10 Mai 2004 16:27
Runde die Ecken einfach aus,dann hat sich das Problem in Luft ausgelöst.<br />
FE ist zwar schön,aber die tiefgreifende Theorie und Herleitungen sind nicht leicht zu verstehen.<br />
Hab da leider auch so meine Probleme.
<br />
FE ist zwar schön,aber die tiefgreifende Theorie und Herleitungen sind nicht leicht zu verstehen.<br />
Hab da leider auch so meine Probleme.
- Marco
-
Autor
10 Mai 2004 19:40
Hallo !<br />
<br />
Speziell zum Problem der Singularitäten<br />
bei Anwendung der FEM hier ein sehr interessanter<br />
Artikel :<br />
<br />
www.scia-software.de/00-06_SCIA.pdf
<br />
Damit hab ich neulich auch einen Prüfing.überzeugt, der verlangt hatte, jeden <br />
(praktisch nicht auftretenden) Spitzenwert abzudecken.<br />
<br />
Gruß,<br />
Marco
<br />
Speziell zum Problem der Singularitäten<br />
bei Anwendung der FEM hier ein sehr interessanter<br />
Artikel :<br />
<br />
www.scia-software.de/00-06_SCIA.pdf
<br />
Damit hab ich neulich auch einen Prüfing.überzeugt, der verlangt hatte, jeden <br />
(praktisch nicht auftretenden) Spitzenwert abzudecken.<br />
<br />
Gruß,<br />
Marco
- Stimpi
-
Autor
11 Mai 2004 07:42
Besten Dank an alle!!!<br />
<br />
Das "Abschneiden" der Ecken bringt schon etwas, wenngleich sich die Abhebekräfte größtenteils "nur" verschieben. Mitunter wäre vielleicht sogar eine Auflagerung auf einzelnen "Stützen" möglich, um von dem Linienlager wegzukommen!?<br />
<br />
Was aber mit einspringenden Ecken?<br />
Gerade in den Ecken des Treppenausschnittes kommen immens hohe Werte für eine angeblich erforderliche Schubbewehrung heruas. Ignorieren?<br />
<br />
Gruß Stimpi
<br />
<br />
<br />
<br />
Das "Abschneiden" der Ecken bringt schon etwas, wenngleich sich die Abhebekräfte größtenteils "nur" verschieben. Mitunter wäre vielleicht sogar eine Auflagerung auf einzelnen "Stützen" möglich, um von dem Linienlager wegzukommen!?<br />
<br />
Was aber mit einspringenden Ecken?<br />
Gerade in den Ecken des Treppenausschnittes kommen immens hohe Werte für eine angeblich erforderliche Schubbewehrung heruas. Ignorieren?<br />
<br />
Gruß Stimpi
<br />
<br />