Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Schwindrisse !!
Wenn die ersten Schwindrisse in der Wand sind kommt der große Jammer. Problem fällt immer auf den Tragwerksplaner zurück. Bei den heutigen unzureichenden Nachbehandlungen solcher Bauteile sind Risse vorprogrammiert. Eigenartig ist es schon. Es werden dicke Bücher über Rissbreitenbeschränkung geschrieben und dann kommen die unbewehrten Bauteile wieder zum Einsatz wie Anno dazumal. Gruß Jupp |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jupp.
|
|
Hallo,
der Statikrechner auf Beton.org (Service) ist meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu verwenden - zumindest bei großen Knicklängen und kleinen H-Kräften. Gruß Josef |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich rechne seit mindestens 8 Jahren
Kelleraussenwände im EFH-Bereich auch unbewehrt. Mind. 50 Keller. Bei Auflasten > 50kN/m meist gut nachweisbar. Ganz selten gab es kleine Risse. Den Grund seh ich darin: Bei bewehrten Bauteilen baut sich solange eine Spannung auf, bis an einer Sollbruchstelle (meist Fenster oder schlechter Mattenstoss) ein Riss entsteht. Bei unbewehrten Wänden baut sich die Spannung sofort ab; somit hat man unzählige Mircorisse, die unbedeutend sind. Besonders gute Erfahrungen hab ich gemacht, wenn dem Beton ~ 1kg/m3 Kunsttofffasern beimischt werden. (oder auch ~ 20kg/m3 Stahllfasern (verzinkt)) Bei meinem eigenen Haus hab ich mit nur 20cm Betonwänden mit Kunststofffasern keine Risse. Der große Vorteil ist neben den Stahlkosten der ernorme Zeitfaktor. Matten in den Wänden zu verlegen ist sehr zeitaufwändig und mühsam. Das reine Schalen der Wände geht sehr schnell. Gruss Helmut |
|
Unbewehrte Betonwände sind rechnerisch wie auch abdichtungstechnisch wie Mauerwerkswände zu betrachten. Dies zeigt auch ein Blick in die Zulassung.
Ich persönlich kenne keinen BU, der eine Wand die er mauern kann in Beton ausführen würde. Dafür ist der Schalaufwand einfach zu groß. Gruß Peter |
|
"Bei unbewehrten Wänden
baut sich die Spannung sofort ab; somit hat man unzählige Mircorisse, die unbedeutend sind." naja, dachte immer bei unbewehrten bauteilen oder gering bewehrten kommt ein grosser riss an der schwächsten Stelle und die üppige rissbreitenbewehrung verteilt mir es in viele kleine risse .... |
|
Hallo und guten Tag,
klar kann ich Kelleraußenwände unbewehrt ausführen, mit viel oder weniger Erddruck und zur Not auch noch Wasserdruck, aber es braucht auch Auflast und es ist DIN Konform nachzuweisen, mit oder ohne Pgm, aber wozu sollte ich eine bauaufsichtliche Zulassung oder eine Typenstatik für diesen Klax benötigen ? Natürlich alles nur mit schwarzer Abdichtung. Was die Preise angeht, ist natürlich wichtig, festzuhalten, dass ich keinen Außenputz und keinen Innenputz benötige. Freundliche Grüße galapeter97 |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten