Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: Abstandhalter Problem?... 19 Apr 2004 13:42 #2858

• awe
  • awes Avatar Autor
Hallo Markus,<br />
du schreibst vom "Anfangsproblem". <br />
<br />
Es gibt eigentlich kein Problem, da sich diese Eisen bewährt haben und meiner Meinung nach auch zur statisch erforderlichen dazugehören, da sie ja u.a. auch die Standsicherheit des Bewehrungskorbes im Bauzustand gewährleisten müssen.( > Bauarbeiter, abnehmender Ingenieur ...)<br />
<br />
Die Überlegung, ob es eine Alternative bei steigenden Stahlpreisen gibt, ist legitim.<br />
<br />
Leider gibt es wohl z.Zt. keine.<br />
<br />
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abstandhalter Problem?... 19 Apr 2004 14:20 #2859

• Dirk Flöter
  • Dirk Flöters Avatar Autor
danke erstmal für die rege Diskussion.<br />
Wollte nur noch mal klarstellen, daß ich mit den Abstandhaltern kein "Problem" habe, sondern nur nach wirtschaftlicheren LÖsungen suche.....<br />
<br />
Gruß Dirk

Re: Abstandhalter Problem?... 19 Apr 2004 14:32 #2860

• Markus
  • Markuss Avatar Autor
Hallo Andreas,<br />
<br />
willst du hier Bewehrungsstahl verkaufen?<br />
<br />
Viele Sachen haben sich schon jahre bewährt aber man sollte sich dem Markt flexibel anpassen und auch nach kostengünstigen Alternativen suchen. <br />
<br />
Die Bewehrungstonnage zahlt nicht der Statiker sondern der Bauherr und dem gegenüber sind wir als beratende Ingenieure sowohl zu einer standsicheren Konstruktion als auch zu einer kostengünstigen Lösung verpflichtet.<br />
<br />
<br />
Grüße Markus

Re: Abstandhalter Problem?... 19 Apr 2004 14:49 #2861

• awe
  • awes Avatar Autor
Hallo Markus,<br />
schade: ich habe leider keine Aktien in der Stahlindustrie...<br />
Selbstverständlich sind wir dem Bauherrn eine kostengünstige und dem Stand der Technik entsprechende Konstruktion verpflichtet: 110 % Zustimmung.<br />
Aber bei einer 1,40 oder noch stärkeren Platte sehe ich zum (Bewehrungs) Stahl keine Alternative.<br />
Ich lasse mich aber gerne überzeugen.<br />
Gespannt: Andreas

Re: Abstandhalter Problem?... 19 Apr 2004 15:29 #2863

• Hubert
  • Huberts Avatar Autor
Und wie siehts aus, wenn in 2 Abschnitten betoniert wird? Erst d= 1,10m und dann noch mal 0,30 m. Die obere Lage hat dann sogar noch einen besseren Verbund zum Beton.

Re: Abstandhalter Problem?... 19 Apr 2004 19:04 #2862

• Stahlhändler
  • Stahlhändlers Avatar Autor
Ha,wieviel Bewehrung bekommst Du alleine aus Hydratation ? Wird wohl schon viel sein!<br />
Wieviel Prozent sind die Abstandhalter der Masse ?<br />
Wohl nicht viel !Auf die Lagesicherheit ist zu achten.Es bringt nichts eine Tonne zu sparen und dann die obere Lage mit 10 bis 20 cm Betondeckung zu erkaufen.(Durchhang).<br />
20 er Abstandshalter sind wohl überdimensioniert,16 er reichen wohl auch...<br />
<br />
Bis dann

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten