Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReERddruck auf Unterfangung 16 Jul 2008 12:27 #26824

..bei 2m Unterfangungshöhe ist für freistehende Unterfangungskörper i.d.R. Schluss,
zumal die Auflast gering zu sein scheint.
Ausserdem ist der Ansatz des aktiven Erddruckes zwar nach DIN 4123 erlaubt aber trotzdem mutig. In München ist für solche Unterfangungen z.B. der Erdruhedruck vorgeschrieben.
Ich würde mich mal mit dem Gedanken an Absteifungen oder Rückverankerungen vertraut machen.
grüsse
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReERddruck auf Unterfangung 16 Jul 2008 13:18 #26826

Hallo Schulli
Mein Vorschlag:
a) Die Unterfangung in Teiletappen von ca. 2 m Breite ausführen, als Stützmauer armieren und unten einen Fundamentfuss ausbilden, evtl. nach aussen (Auflast aktivieren aus Erdreich) und nach innen (Exzentrizität auf Baugrund reduzieren.
MfG
Aschi

ReERddruck auf Unterfangung 16 Jul 2008 13:20 #26827

Vorschlag b) Unterfangungswand dicker machen, nach aussen, bis Stabilität genügt.
MfG
Aschi

ReERddruck auf Unterfangung 16 Jul 2008 13:22 #26828

Hallo,

Bei 2 m Höhendifferenz: Wie sieht's denn mit der Sicherung der quer zum Giebel verlaufenden Wände aus? Da gibt's ja einen Sprung in der Gründungssohle (neue Unterfangung zu UK alte Gründung Querwände). Außerdem dürften diese Wände ja belastet sein, wenn die Balkenlage nicht auf der Giebelwand aufliegt. Da fehlt die horizontale Stützung des Erdreiches.

@Thomas: Richtig, vielleicht läßt sich da was über Absteifungen und Rückverankerungen lösen. Aber auch dran denken, die Giebelwand während der Unterfangungsarbeiten ggf. in Höhe der Balkendecken rückzuverankern. Die Wand hängt horizontal nur an den Querwänden (falls im Verband gemauert, was nicht immer feststellbar ist).

Gruß
mmue

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten